Zurück zur Liste
Biodiversität in meinem Gärtchen: Meine Flockenblume ist aufgeblüht

Biodiversität in meinem Gärtchen: Meine Flockenblume ist aufgeblüht

5.601 3

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Biodiversität in meinem Gärtchen: Meine Flockenblume ist aufgeblüht

Ein Neuankömmling 2021 – jedes Jahr werden es mehr Arten. Das gezielte Verwildernlassen lohnt sich.

Es war dann doch keine Skabiosen-Flockenblume (Centaurea scabiosa), wie anhand der Laubblätter vermutet.
Aus der Knospe ging eine Zweifarbige Flockenblume (Centaurea dealbata aka Psephellus dealbatus) hervor.
Beide Arten haben die stark gefiederten Laubblätter gemeinsam.
Die Zweifarbige Flockenblume wird von manchen Botanikern nicht mehr der Stammgattung Centaurea zugerechnet.
Die alternative Gattung Psephellus umfasst inzwischen fast 80 Arten.

Die Zweifarbige Flockenblume kommt aus den Hochgebirgssteppen in Kaukasus und Nordost-Türkei.
Da sie als (relativ seltene) Zierpflanze genutzt wird, dürfte es sich um verwilderte Exemplare handeln.
Wegen der Wuchshöhe 0,6 m und dem weißen Inneren der Blüte müsste es die Kultursorte Steenbergii 1804 sein.

Biodiversität in meinem Gärtchen: Flockenblumen-Knospe
Biodiversität in meinem Gärtchen: Flockenblumen-Knospe
smokeonthewater

Kommentare 3

  • homwico 8. Juni 2021, 17:59

    Nicht nur Biodiversität - auch schöne Farbkontraste.
    LG homwico
  • Frank ZimmermannBB 8. Juni 2021, 11:19

    Das scheint mir eine gar nicht so seltene Sorte von dealbata zu sein. Die ist bei mir irgendwie auch aus Vorbeständen meines Vorbesitzers übrig geblieben zu sein, oder ich habe sie doch irgendwann mal gepflanzt, weiß ich nicht mehr. Schön ist sie mit dem hellen Zentrum. Ich habe die Art auch schon bei Expeditionen im Kaukasus (Wiesen bei Kasbegi) 1989 und in NO-Anatolien (2005 und 2006) im Kackar Dagi und Karagöl-Sahara mehrfach gesehen, aber ohne weiß im Kern!
    Beste Grüße
    Frank
    • smokeonthewater 8. Juni 2021, 15:38

      Es gibt sie in Gartenmärkten. Beliebter sind aber meines Wissens die klassischen tiefvioletten Wiesen- und Bergflockenblumen, weil deren Blüten länger halten. Schon nach drei Tagen neigt sich meine dealbata dem Ende entgegen.
      Der weiße Kern scheint laut Wiki eine kultivierte Form zu sein: Steenbergii 1804. Daher liegt es nahe, dass Du am Originalschauplatz einen bunten Kern gesehen haben dürftest.
      VG Dieter