8.581 22

flakkari


Premium (Pro), Freising

Bimsstein

Immer weiter in's Hochland führt mich die Piste. Heute hatte ich richtiges Wetterglück: Nur ein ganz schwacher Wind weht durch die "Missetäterwüste" - das kenne ich auch anders: Bei starkem Wind oder gar Sturm wird man hier "sandgestrahlt"!
Bei dem hellen, gelblichen Material in diesem Bild handelt es sich um Bimsstein - der ist so federleicht, daß selbst größere "Steine" bei Wind durch die Luft fliegen. Wenn sich dann noch scharfkantiger schwarzer Obsidian dazumischt wird's wirklich ZIEMLICH unangenehm...
Das blöde dabei: Am nächsten Tag geht's für knapp 30 km durch eine Sandwüste aus feinem Lavasand. Da wäre es optimal, wenn es zuvor geregnet hätte, damit der Sand nicht zu tief ist... Aber ich bin ja nicht bei "Wünsch Dir was"... ;-)

Kommentare 22

  • Roland Maywalt 9. Februar 2022, 14:02

    Ein herrliches Motiv, sehr harmonisch in dieser ausgewogenen Komposition zur Ansicht gebracht. Wirkt besonders mit der sehr eigenen Farbgebung dieser kargen, schönen, wilden Landschaft.

    Gruß Roland
  • Mike JB 8. Februar 2022, 20:05

    super den Fels in Szene gesetzt - klasse von dir gemacht
    LG Mike
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 1. Februar 2022, 12:16

    Grenzenlose Freiheit in grandioser Natur, hervorragend gestaltet.
    LG Bernd
  • Bilderkram 31. Januar 2022, 21:19

    Der Stein im Vordergrund ist genauso ein Hingucker wie das Radl. Die Landschaft ist absolut faszinierend, das sind Bilder, die man nicht oft zu sehen bekommt.
    LG Susanne
  • Licht17 31. Januar 2022, 18:45

    Der Bildaufbau könnte besser nicht sein!
    VG Michael
  • Ralf M. B. 31. Januar 2022, 17:34

    Sehr schönen diesen schwarzen Bimsstein gezeigt. Das ist wirkliche eine karge Landschaft, man kann keinen Grashalm erkennen.
    LG Ralf
  • Gerd Frey 31. Januar 2022, 16:08

    ein denkmal der besonderen art.
    gruß gerd
  • Mark Hantelmann 31. Januar 2022, 11:47

    schöne isländische Farben
  • Andreas Pfanner 31. Januar 2022, 11:08

    Tja Steffen, seit ich vor ca 32 Jahren durch dieses Gebiet geradelt bin (bei nicht zu wenig Wind) haben wir die ähnliche Frisur..... nächstes Mal mit Helm, mit Vollvisierhelm!!!!
    Du-u, möchte dir ja nicht den Wochenstart versauen wenn ich auch noch die eigene Wahrnehmung loswerden. Dem schwarzen Monster und Bimsstein würde ich mehr Raum im Bild wünschen, beides sorgt für ein beeindruckendes Bild das mich sofort mitnimmt. Ok, jetzt schmeiß nicht deine Mitgliedschaft in die Tonne, deine grandiosen Bilder und Texte regen an zu Rückmeldungen und das ist ganz sicher ein Kompliment hier.
  • Jürgen H 31. Januar 2022, 10:41

    Deine Island-Bilder verfolge ich seit einer geraumen Zeit und sie faszinieren mich, mitsamt den Episoden dazu. Bei diesem Bild hier fällt mir einzig negativ die chromatische Aberration an den Felssäumen auf. ;-)
  • † Dieter Uhlig. 31. Januar 2022, 10:11

    ein monument der vergangenheit
  • Thomas Alm 31. Januar 2022, 9:51

    Klar, dass Du Dir diesen Vordergrund nicht entgehen lassen durftest ;-)
    Tolles Bild!
    Liebe Grüße
    Thomas
  • fleckma 31. Januar 2022, 9:49

    Faszinierende Licht- und Wolkenstimmung 
    LG Martín.
  • Joachim Irelandeddie 31. Januar 2022, 9:24

    Eine hervorragende Aufnahme mit einem sehr stimmungsvollen Wolkenhimmel über der Landschaft und herrlichen Farben. Dadurch das du den schwarzen Felsbrocken hier vorne mit in das Bild einbezogen hast, bekommt deine Aufnahme eine herrliche Tiefe! Dein Erfahrungsbericht dazu ist wieder sehr anschaulich und wieder muss man sich fragen.... warum mache ich das eigentlich alles, warum nehme ich all diese Unannehmlichkeiten auf mich.... weil man es liebt in solch einer Landschaft unterwegs zu sein!    ;-)
    lg eddie
  • Anke Gehlhaar 31. Januar 2022, 8:24

    den Bimsstein musste ich suchen und da hilft dein Text dazu, der schwarze Fels im Vordergrund ist imposant, besonders so eingebettet, Gewicht in Leichtes.
    Da haben Vulkane mal ordentlich gespuckt, beide Gesteinsarten lassen sich gut benutzen.
    Eine wilde ungezähmte Landschaft.

Informationen

Sektionen
Ordner Ísland
Views 8.581
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 18.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten