Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.089 25

Zwecke


Pro Mitglied, Meiningen

Bildoptimierung

Für das Wochenende.

Man mache drei Aufnahmen, eine normal belichtet, eine um zwei Blendenstufen unterbelichtet und eine um zwei Blendenstufen überbelichtet.

Füge alle drei Aufnahmen zu einem HDR zusammen und optimiere sie mit Tone Mapping, wenn notwendig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tone_Mapping

Aus dem optimierten Foto kann man verschiedene Stimmungen und Tönungen ableiten.

Man vergleiche das optimierte Foto mit der normalen Aufnahme oben links.

Voraussetzung ein gutes Stativ !

Die Neue...
Die Neue...
Zwecke

Kommentare 25

  • Arnd U. B. 3. Oktober 2008, 22:36

    Deine Darstellung ist ja die reinste Kurzanleitung für die mit Recht so beliebte Technik. Lg Arnd
  • Uwe Vollmann 30. September 2008, 9:20

    Hallo Horst, hier hast Du sehr eindrucksvoll Deine Arbeitsweise dargestellt, wie Du ein Tone Mapping aus den drei verschieden belichteten Aufnahmen erstellst! Sehr informativ und in der Collage super präsentiert!
    LG Uwe
  • Zwecke 29. September 2008, 20:35

    gerlinde und jürgen: dankeschön.
    lg horst
  • Jürgen Becker 29. September 2008, 19:45

    Hast ein anschauliches Beispiel gegeben. Gefällt mir gut; ohne Oberlehrerhaften Ton ...!
    Liebe Grüße Jürgen
  • Gerlinde Weninger 28. September 2008, 19:41

    Echt klass, Horst, da merkt man du hast die EBV. im Griff!
    liegrü die gerlinde
  • Zwecke 28. September 2008, 10:50

    @an alle: dankeschön für die netten anmerkungen.
    heute ist ein radrennen bei uns vor der haustüre, da will ich mal vorbeischaun.
    lg horst
  • Dagmar Fuchs 27. September 2008, 21:39

    Wirklich sehr lehrreich und vor allem überzeugend. Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben.
    lg Dagmar
  • Wolfgang Weninger 27. September 2008, 20:32

    solche Sachen hast du echt gut drauf :-)
    Servus, Wolfgang
  • Gergovacz Eva 27. September 2008, 9:50

    Wieder was gelernt! Schön von Dir, Horst, daß Du andere an Deinem Wissen teilhaben läßt!
    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
    LG Eva
  • Rainer Switala 27. September 2008, 9:46

    interessante arbeit
    diese demo coolage ist dir wirklich gut gelungen
    gruß rainer
  • Günter Mahrenholz 27. September 2008, 9:31

    Schöner Überblick über die Varianten. Ich vermute übrigens, dass die HDR-Variante hier eine andere als im Einzelbild ist. Sie gefällt mir hier besser und ich glaube es liegt nicht am Format.

    VG Günter
  • Heidi G. K. 27. September 2008, 8:24

    das ist ja mal eine feine Arbeitsanleitung. Alle meine kläglichen Versuche mit HDR sind fehlgeschlagen. Die Ergebnisse waren so, wie sie Marco beschreibt.
    Gruß Heidi
  • Marco Pagel 27. September 2008, 8:05

    Tagsüber mache ich sowas nur im äußersten Notfall (schattige Häuserschlucht und greller Himmel).
    Von HDR lasse ich eh' die Finger, da die Nebenwirkungen (Bonbon-Farben, helle Halos, unnatürliche Helligkeit in dunklen Bereichen, Rauschen) mir zu heftig sind.
    Daher Respekt vor jedem, der HDR dezent hinbekommt.

    grMP
  • Trautel R. 27. September 2008, 4:33

    ich frage mich nur, wann hast du das gemacht, denn eigentlich hat keiner von uns schon richtig wieder zeit.
    sehr gelungen und lehrreich diese anleitung anhand einer collage.
    lg trautel
  • Klaus Kieslich 27. September 2008, 1:02

    Eine sehr gute Anleitung fürs Bilderbearbeiten
    gruß klaus