Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Bilderbogen Ökologie 2b: Gallwanzen

Bilderbogen Ökologie 2b: Gallwanzen

584 4

Dietrich WERNER


Free Mitglied, Köln

Bilderbogen Ökologie 2b: Gallwanzen

Als gallenbildende Gliederfüßler sind Gallmilben, -wespen, -fliegen und bestimmte Pflanzenläuse bekannt. Doch wer kennt schon Fransenflügler, Kleinschmetterlinge, Käfer, Zikaden und Wanzen, deren Larven in Pflanzengallen ihre Entwicklung durchmachen.
Hier wird eine von zwei mitteleuropäischen Gitter- oder Netzwanzen (Tingidae) als Gallenbildner am Edel-Gamander (Teucrium chamaedrys) vorgestellt: Copium clavicorne (3 bis 4 mm lang).
Links eine bewußt geöffnete Galle mit einer Larve im 5. Stadium, rechts dasselbe mit einer erwachsenen Wanze. Im Frühjahr, wenn der Gamander austreibt, legen die Weibchen ihre Eier einzeln in die noch sehr kleinen Blütenknospen. Die Blüten werden im Verlauf der Larvalentwicklung durch das Besaugen zu Blütengallen deformiert, die sozusagen als Kinderstube dienen.
Die sehr nahe verwandte Art Copium teucrii erzeugt Blüten- und Kelchgallen am Berg-Gamander (Teucrium montanum).
Als Dias (hier Scans) am 22.7.1999 mit der Olympus OM aufgenommen durch Mentor und Freund H.J. Hoffmann, der die Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Siehe auch < http:// www.koleopterologie/heteroptera >, dort "Cimicomorpha I, Tingidae, Copium clavicorne" anklicken.

Bilderbogen Ökologie 2a: Gallen am Edel-Gamander
Bilderbogen Ökologie 2a: Gallen am Edel-Gamander
Dietrich WERNER

Kommentare 4

  • Dr.Thomas Frankenhauser 8. Februar 2012, 10:57

    hochinteressant, Dietrich! Bin Gallenliebhaber (k e i n Chirurg!) und habe eine ganze Sammlung. Aber daß auch Wanzen ... Demnächst kriegst Du noch was zu sehen bzw. zu gucken, brauche noch etwas Zeit!
    Und danke für Deine Bestimmung bei mir! Muß meine Bücher alle nochmal umstellen etc. Aber dann ...!
    GLG nach Köln! Thomas
  • Eva-Maria Nehring 20. August 2007, 21:02

    Unglaublich was Du uns da bietest!
    DANKE!
    LG Eva
  • Lenora H. Stein 9. Oktober 2004, 11:22

    Wieso diese guten und informativen Fotos so wenig Beachtung gefunden haben, ist mir ein Rätsel.
    Was der Betrachter im Bilderbogen Ökologie 2a nur erahnen kann, wird ihm hier sozusagen "auf dem goldenen Tablett" serviert. Die ungewöhnlichen Einblicke in die Insektenwelt haben mich stark beeindruckt.

    Gruß Lenora
  • Karlheinz Walter Müller 29. September 2004, 19:48

    Danke für diese tolle Information. Werde, wie du schon angeregt hast, meinen Teucrium botrys auf Wanzen hin beobachten.
    Gruß Walter