Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Bilder einer Großstadt......

Bilder einer Großstadt......

417 7

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Bilder einer Großstadt......

Berlin / Tempelhofer Hafen

In Tempelhof fährt man mit dem Schiff zum Shoppen - In Berlin ist das neue Dienstleistungszentrum am früheren Hafen Tempelhof eröffnet worden. Nach Angaben des Bezirks wurden dort etwa 100 Millionen Euro investiert und 400 neue Arbeitsplätze geschaffen. Es ist Berlins erstes Einkaufszentrum am Wasser.
(Berliner Morgenpost vom 29. April 2009)

Damals......
Damals......
Manfred Altgott


Der Hafen Tempelhof ist ein Binnenhafen des Teltowkanals am Kilometer TeK km 23,40 im Ortsteil Tempelhof des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg.
Die Hafenanlage mit Lagerhaus und Kränen stammt aus den Jahren 1901 bis 1908 und steht als Gesamtensemble unter Denkmalschutz. Der Hafen trug wesentlich zum wirtschaftlichen Aufschwung Tempelhofs bei und war mit seinem riesigen Speichergebäude der bedeutendste Güter-Umschlagplatz für das Industriegebiet Tempelhof-Ost.

Kommentare 7