Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
BienenSchwarm in der HimbeerHecke

BienenSchwarm in der HimbeerHecke

1.687 7

Claudia Paetz


World Mitglied, Iserlohn

BienenSchwarm in der HimbeerHecke

Das Schwärmen folgt dem natürlichen Bestreben eines BienenVolkes, sich durch Teilung zu vermehren. Im Laufe des zeitigen FrühJahres wächst die Anzahl der AmmenBienen, die Brut pflegen wollen, sehr stark an . Finden sie nicht ausreichend Brut vor oder Raum- oder WetterBedingungen scheinen ihnen nicht optimal, beginnen sie, WeiselZellen zu bauen, in denen neue Königinnen herangezogen werden ... Kurz vor deren Schlüpfung verlässt die "alte" Königin mit bis zu 10 000 Bienen den Stock und lässt sich in der Nähe nieder, während Kundschafterinnen nach einer neuen Unterkunft suchen .

Kundschafterinnen
Kundschafterinnen
Claudia Paetz

Kommentare 7

  • Harry 7. Mai 2011, 22:45

    Tolles Foto. Bei der Aufnahme kann man ganz gut erkennen, dass es sich hier um einige Bienen handelt. Warst du gar nicht etwas unruhig?

    Gruß Harry Klaus
  • fotographer 5. Mai 2011, 21:25

    beeindruckende Serie aus dem Leben der Bienen ,die man üblicherweise nicht mitbekommt . Hoffentlich sehen wir auch mal Bilder, wie du Honig sammelst - oder ??
    LG dieter
  • brosi13 5. Mai 2011, 11:55

    Wunderbar! Du könntest auch Tierfilmerin sein/werden!!
    Bei der Beobachtungsgabe!
    LG brosi
  • Birgitt Stor 5. Mai 2011, 11:54

    WOW ! Das sieht man ja ganz stark aus. lg Birgitt
  • Hermann A. 5. Mai 2011, 10:29

    ...und dann kam die Claudia, sammelte den Schwarm ein (was sicherlich nicht ganz einfach war, denn man kann sie ja nicht einfach mit der Hand in den Korb schubsen) und setzte sie in einen frisch vorbereiteten Kasten. Und nun hat sie wieder ein Volk mehr!
    (Hoffentlich waren die Kundschafterinnen damit einverstanden. Aber bequemer kann man es als Biene ja nicht haben...)
    Liebe Grüße,
    Hermann
  • Rolf Brüggemann 5. Mai 2011, 10:10

    Weisel Zellen habe ich noch nie gehört und um ehrlich zu sein ein schwärmendes Volk habe ich auch noch nie live gesehen.
    Das Gesumme unterstreicht wohl noch den Respekt den man haben sollte.
    lg.
  • Huetteberg 5. Mai 2011, 8:55

    W o w ...
    LG bernd