Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Biber in der Dämmerung

Biber in der Dämmerung

763 4

Jürgen Dietrich


Pro Mitglied, Berlin

Biber in der Dämmerung

-Schön,dass sich seit einigen Jahren an Elbe und Havel wieder Biber ansiedelten.
-Ein wunderbares Erlebnis,wenn man sich erfolgreich zu einer Stelle durchgefragt hat ,wo man die Tiere tatsächlich sehen kann.
-Schwierig ,die Tiere auch zu fotografieren,denn sie kommen in freier Wildbahn nun mal erst mit der Dämmerung aus den Bauten heraus.
Welche Schwierigkeiten ich bei den Fotos hatte,mag man aus den technischen Angaben erahnen,zumal ich keinen Blitz oder Taschenlampen etc. einsetzen wollte.
(EOS 350d,ISO 800,400 mm,1/125 s,F5,6)

Kommentare 4

  • Jürgen Dietrich 16. August 2007, 20:37

    @Andreas ! Danke für die Anmerkungen.Sicher könnte ich das Bild in Kontrast und Sättigung hochziehen.Ich wollte aber den optischen Eindruck der Dämmerung nicht verfälschen.Werde angelegentlich mal ein geblitzes Bild einstellen.Das sieht dann aus wie bei Sonne im Zoo aufgenommen ??!
    Jürgen D.
  • Andreas Lem 16. August 2007, 17:49

    Gratulation, so einen wilden Biber kenn ich bisher nur aus dem TV. Schön wenn sie wieder in unserer Natur vorkommen. Den Bedingungen entsprechend ist das Foto doch garnicht schlecht. Vielleicht würde eine mauelle Tonwertkorrektur das Bild noch verbessern, da kaum ein Pixel heller als 150 ist und so darstellbarer Kontrast verschenkt wird.
    Gruß Andreas
  • Benjamin Schuchardt 15. August 2007, 10:20

    Hey Jürgen,
    das ist wirklich ganz große klasse!
    Wann sieht man schon mal heute einen Biber
    und auch aus fotografischer Sicht toll gelungen!

    LG
    Benjamin
  • Whior 14. August 2007, 21:06

    Hallo Jürgen

    Gratuliere dir für die Sichtung und zu dem Foto. Ist doch ganz gut geworden.
    Hab, glaube ich, noch keinen Biber auf einem Foto gesehen, sieht aber aus wie ein Jungtier. ?

    lg W&O