Zurück zur Liste
Bhf. Neustadt/Orla  2

Bhf. Neustadt/Orla 2

9.880 4

Bhf. Neustadt/Orla 2

Für mich eine der schönsten Lokbaureihen die es in Deutschland gibt. Die Baureihe 03 der DR der DDR.
Mit der Schürze, kleinen Blechen und dem, im Gegensatz zur 01 schlankeren Kessel wirkt die DR 03 richtig elegant auf Schienen, was man bei diesem Lokporträt bestimmt auch gut sehen kann.

Kommentare 4

  • Alex Grimmer 18. November 2018, 14:49

    Die 03 ist schon eine schöne Maschine. Und ich bin voll und ganz bei dir. Ob Mischvorwärmer oder Oberflächenvorwärmer ist dabei relativ, beide sind schön. ;-)
    Und so auch dieses Portrait!
    Gruß Alex
  • Haidhauser 15. November 2018, 19:59

    An der DR 03 stört mich der MV.
    Am schönsten schaute für mich die 03 mit Altbaukessel ohne MV und mit Witteblechen aus!!
    Aber das ist reine Geschmackssache...
    LG Bernhard
    • † AndreasRossel 15. November 2018, 20:05

      So sehe ich das auch.Bei der DB waren sie leider schon sehr schnell von den Schienen verschwunden und ich hatte selbst nie eine DB Maschine gesehen.
      Während ich DR Maschinen schon als kleiner Junge erleben konnte.

      VG Andreas
    • Haidhauser 15. November 2018, 20:17

      Stimmt! Ich habe sie bei der DB noch häufig erlebt, insbesondere beim Bw Ulm. Das war ja nicht so weit von München weg und da waren sie fast bis ganz zum Schluss!!
      Servus, Bernhard