Bevor sie sich verpuppen kann...

… muss sie noch ein wenig fressen… ;-)

In der Zwischenzeit möchte ich noch die aufgekommene Frage beantworten. Es ist nicht so, dass ich für die gezeigten Bilder viele Stunden neben den Tieren ausharren musste. Natürlich habe ich aber einiges an Zeit verwendet um sie zu beobachten und zu studieren. Und manchmal hat man auch einfach Glück, so wie bei der Häutung. Etwas anders sieht es aus, wenn man eine Verpuppung oder das Ausschlüpfen des Schmetterlings erleben will. Zwar lernt man die Anzeichen gut zu lesen, aber auf 2 - 3 Stunden genau lässt es sich nicht erkennen - und wenn es dann passiert geht es sekundenschnell. Nebenher zu lesen liegt kaum drin, sonst sitzt der Falter am Stöckchen, ehe man mit dem Satz zu Ende ist.
Vielleicht noch etwas zu den Raupen. Die Beziehung zwischen einem Schmetterling und seiner Wirtspflanze ist sehr spezifisch und eng. Viele Schmetterlinge legen ihre Eier auf eine einzige Pflanzenspezies, wobei auch sehr eng verwandte Pflanzen ausgewählt werden. Von der Wirtspflanze erhalten die Raupen alle notwendigen Nährstoffe und auch die Chemikalien die sie benötigen um als erwachsene Schmetterlinge ihre Farben und Eigenschaften zu entwickeln. Ein für seine Feinde giftiger Schmetterling zum Beispiel nimmt sein Gift über seine Wirtspflanze auf, die er als Raupe frisst und das Gift in seinem Körper sammelt.


Schwalbenschwanz-Raupe an unserem Gewürzfenchel am 15.6.15

Die Haut abgestreift
Die Haut abgestreift
Ursula Zürcher


Lebensaufgabe Nr. 1: Fressen
Lebensaufgabe Nr. 1: Fressen
Ursula Zürcher


7 Tage später
7 Tage später
Ursula Zürcher


Es war einmal…
Es war einmal…
Ursula Zürcher

Kommentare 19

  • Erwin Weber 25. Juli 2015, 22:21

    Ganz interessant, was Du uns da alles an Wissen vermittelst und erst noch dokumentiert mit Deinen ausgezeichneten Aufnahmen, wirklich super, liebe Ursi. LG Erwin
  • Christl Pl. 25. Juli 2015, 16:48

    Super schön ist hier der Schärfeverlauf und der Blick auf die Raupe von oben. (Die kriecht gleich aus meinem Bildschirm....:)). Ich bin begeistert, von der Schönheit dieser Aufnahmen, Ursi. Mit deinen Erklärungen dazu wird diese Serie zu etwas ganz besonderem.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Christl
  • romann 25. Juli 2015, 15:23

    Den Stil dieser Bilder mag ich wirklich sehr.
    Ich finde das Bild extrem gelungen.

    LG Roger
  • gud run 25. Juli 2015, 15:05

    Immer wieder Begeisterung PUR, zum einen der fantastischen qualitativ hochwertigen Fotoserie mit der Entwicklung der Raupe, zum anderen wegen der datierten total interessant zu lesenden Info darüber !!!

    LG GU ;-))
  • Alexander R.H. 25. Juli 2015, 10:42

    der schärfeverlauf ist top
    auch die zarten farben gefallen mir
    vg alex
  • Gerhard Meyer1 25. Juli 2015, 0:48

    ...sehr beeidruckend

    klasse
    Gerhard
  • MWB-photo 24. Juli 2015, 22:40

    sehr schön der Blick von oben auf den Protagonisten und wieder exzellent dokumentiert.
    LG Margrit
  • WM-Photo 24. Juli 2015, 21:46

    Besser kann man dieses Geschehen nicht dokumentieren. Wobei die Fotografie hier weit über die Doku hinausgeht.

    Gruß Walter
  • LichtSchattenSucher 24. Juli 2015, 20:28

    Spannend und sehr gut!
    Gruss
    Roland
  • Susanne H. Fotografie 24. Juli 2015, 18:50

    bin life immer dabei :) bei deiner so aufregenden Serie und wünsche dir ein ......

    schönes Wochenende '
    Gruß in die Schweiz '

    Susanne
  • Angelika_K 24. Juli 2015, 16:46

    Interessant, faszinierend und wunderschön.
    lg Angelika
  • Astrid Lohr 24. Juli 2015, 13:21

    Ein ganz bezauberndes zartes Bild von diesem verfressenen kleinen Monster. Farben und Schärfe wirken für sich, das Motiv wird beinahe Nebensache. VG Rosa
  • RicoB 24. Juli 2015, 10:58

    Der zarte Hintergrund mit den feinen floralen Strukturen passt hervorragend zur prächtig gefärbten Raupe.
    Mich beeindruckt Deine fotografische Umsetzung dieser wundervollen Szene.
    LG Rico
  • Georg Barsch 24. Juli 2015, 10:51

    Eine super Serie zeigst du uns da.
    Die Aufnahmen sind sehr gut gemacht.
    Das Beste aber sind die Infos.
    Ich habe ja auch etwas Erfahrung mit den Schwalbenschwänzen, aber vieles habe ich noch nicht gewusst.
    Jedes Jahr pflanze ich extra für die Schwalbenschwänze Fenchel an, und gestern habe die erste kleine Raupe gesehen.
    Das lässt auf ein paar schöne Aufnahmen hoffen.
    LG Georg
  • Gilbert13 24. Juli 2015, 9:23

    Ganz geniale Reportage (ein ganz feines Foto natürlich) und faszinierend deine Info dazu. Du sagst, dass es nich "ein wenig" essen muss, wahrscheinlich hat es alles radikal "weggeputzt" ;)
    Liebi Grüess
    Gilbert