3.157 31

Detlef Lampe


Premium (Basic), Borgholm

BettelArm

Die westafrikanische Republik Benin zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Daran hat sich auch nicht viel geändert, seit 2003 den Beninern etwa 460 Millionen US-Dollar Schulden erlassen wurden. Das jährliche (!) Pro-Kopf-Einkommen der knapp 8 Millionen Einwohner liegt unter 500 Euro, ein Drittel der Bevölkerung lebt in absoluter Armut. Solche Fotos wie das dieser Bettlerin sind dennoch eher selten, weil es bei einer Lebenserwartung von etwa 54 Jahren recht wenig alte Leute gibt - und weil die meisten Beniner im Geldverdienen sehr erfinderisch sind...mehr darüber in den nächsten Tagen.

Kommentare 31

  • Lukas Bolz 7. November 2007, 23:24

    Hallo Deti,

    schön, dass Du wieder da bist. Ich erwarte deine Fotos und Berichte mit Spannung, um mehr über ein Land zu erfahren, von dem ich auf Anhieb nicht mal auf dem Globus zeigen könnte, wo es liegt... :-(

    Viele Grüße
    Lukas
  • H. Sophia 23. Oktober 2007, 9:47

    Es gab Zeiten, da gingen solche Bilder um die Welt.. ebenso von Hungerepedemien..
    Heute, da gibt es G8-Gipfel mit Versprechungen, die nicht oder nur zum Teil eingehalten werden... und ehrliche Initiativen gegen Armut und Hunger in der Welt haben es oft schwer..
    Gut, dass du das zeigst!!
    LG Heinke
  • Adrena Lin 23. Oktober 2007, 7:55

    Detlef, Danke fürs Wachrütteln.......ein absolut eindrückliches Bild......
    Mir fällt wieder dieser traurige Witz von Treffen in Heiligendamm ein.....zum Kotzen.....
    LG von Andrea
  • Detlef Lampe 22. Oktober 2007, 9:00

    @ Liz. Danke für die Blumen und die freundlichen Worte. Tut gut!
  • Liz Collet 22. Oktober 2007, 8:38

    Zu Deinen Bildern bin ich durch die Verlinkung dieses Bildes unter dem eines meiner Buddies gekommen.
    Auch in bin nun gespannt auf die folgenden Bilder.
    vG Liz

    PS: ich war so frei......

    http://lizchenslesesofaecke.blogspot.com/2007/10/mehr-als-nur-sehens-wert-bilder-von.html
    und
    http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/403261






    .
  • Brad Bryxdale 21. Oktober 2007, 17:12

    !
    liebe grüße, brad
  • Carsten Ke. 19. Oktober 2007, 16:47

    @ Detlef, da haste wohl sehr recht. Ich spreche kein Französisch aber auch Ghana oder Nigeria sind solche Herausforderungen (nehme ich an, da ich gerade mal ein wenig über Westafrika gelesen haben und noch nie in Afrika als ganzes war). Es gibt wohl wenig Infrastruktur für Reisende, nehme ich an. Wie geht es einem als 'Weißer' (doppelt anders: a) Hautfarbe b) alle vermuten Du bist Reich bis zum Anschlag).
    Cheers,

    cake
  • Detlef Lampe 19. Oktober 2007, 16:39

    Cake, Benin ist für jeden (!!!) eine Herausforderung...
    ;-)))
  • Carsten Ke. 19. Oktober 2007, 16:37

    @ Detlef, für einem, der schwedisches Wetter mag, ist Benin dann eine große Herausforderung. Ich würde eingehen.
    Ta ra,

    cake
  • Michael P.-Becker 18. Oktober 2007, 21:37

    Mir gehts so wie Edgar. Kloß im Hals!
    Schön wieder von dir zu hören Detlef !! In unserem Alter sind solche Strapazen auch nicht mehr einfach so wegzustecken.... ;-))

    Herzliche Grüße Michael
  • Detlef Lampe 18. Oktober 2007, 20:44

    Danke @lle. Sind auch froh, einigermaßen heil wieder da zu sein. Selbst nach Mitternacht noch mehr als 30 Grad und um die 90 Prozent Luftfeuchtigkeit, das war schon hammerhart. Leider zu hart für meine heißgeliebte lichtstarke 50mm-Optik...und auch eine unserer Cams hatte zuletzt Kopfschmerzen... :-((
  • AnJa Fi 18. Oktober 2007, 17:29

    das ist pure Trostlosigkeit!!!
  • Edgar B. 18. Oktober 2007, 14:56

    Da bekommt man einen Kloss in den Hals.
    Gute Doku.
    Hoffentlich geht es Euch gut.
    Liebe Grüße aus Köln
    @gar
  • Tanya R. O. 18. Oktober 2007, 14:47

    huff.... was soll man da nur sagen, schreiben, denken...
    wortlos.. sehr bewegend!

    schön bist du gut nach Hause gekommen.

    ich bin gespannt auf weitere..
  • Pierre Vau 18. Oktober 2007, 13:03

    Gut mit dem Umfeld.

Informationen

Sektion
Ordner Bénin
Views 3.157
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz