Zurück zur Liste
Besuch bei den Friedenslinden und der Lutherlinde...

Besuch bei den Friedenslinden und der Lutherlinde...

16.119 18

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Besuch bei den Friedenslinden und der Lutherlinde...

...zwischen Maxen und Schmorsdorf bei sehr guten Sichtverhältnissen ins Elbsandsteingebirge. Über dem Ort Weissig , von wo ich erst kürzlich die Aufnahmen zur Bastei und weiteren Bergen gemacht habe (letzteres noch nicht gezeigt) ist gerade "das Licht angegangen" wie auch über Teilen des Liliensteines.
Weitere Aufnahmeinformationen:
RAW/DPP/FE 11 Freihand bei der Lutherlinde 26.09. 2019 14.32 Uhr
bearbeitet und mit 1920 Pixeln im Format 16x9 hochgeladen am gleichen Tag
Die Lupenfunktion der FC kann auch hier sehr empfohlen werden
Die herrlichen Wolken gab es mit dem einsetzenden Westwind nach kleinen Miniregenfeldern vom Vormittag auch über dem Elbtal wie ich sehen konnte und so wird es da sicher noch weitere Aufnahmen von Dresdner Fotofreunden geben.

Kommentare 18

  • Karina M. 1. Oktober 2019, 23:16

    War am Sonntag in der Gegend um Schmilka wandern, kann Deine Begeisterung für die Sächsische Schweiz voll verstehen
    Karina
  • Hanna B. 28. September 2019, 17:32

    Vor dem Eintreffen einer Schlechtwetterfront soll die Luft ja besonders klar und somit die Fernsicht am besten sein. Der Beweis dafür ist Dein wunderschönes Landschaftsfoto!!! Ich krieg vor Staunen einfach den Mund nicht zu…
    GLG von Hanna
    • Velten Feurich 29. September 2019, 5:57

      In der Kette der Abläufe ist das gut beschrieben, Am besten wenn vorher bei einer Westwetterlage die kühlere Luft aus Westen und nicht aus Südwesten kommt und bei Regen ist es ja immer ein Tief...wenn das dann durchgezogen ist  und ein Hoch kommt weht der Wind dem Tief hinterher und sorgt dafür das die feuchtere Luft aus dem Elbtal nach Osten gedrückt wird...Deahalb ist Westwind fast immer  bei uns das Kriterium für gute Sicht, dazu natürlich auch die Sichtmeldungen einiger Stationen. Das alles zusammen ist das Kriterium das ich sofort losrenne wie auch gestern Nachmittag...Herzliche Grüße Velten
      Morgen kommt gefährlicher Sturm !!
  • norma ateca 28. September 2019, 4:33

    WUNDERSCHÖN  lieb und sehenswert   herzlichen   Grüßen Norma
  • Vitória Castelo Santos 27. September 2019, 19:20

    Eine wunderbar Landschaftsaufnahme.
    LG Vitoria
  • Roger Andres 27. September 2019, 18:37

    Kompliment Applaus Gruss Roger
  • JAM-Fotografie 27. September 2019, 12:21

    Sehr schön zeigst Du die Tiefe dieser Landschaft, die abwechslungsreich und vielgestaltig ist. Der bewölkte Himmel wirkt sehr gut.
    Grüße Jürgen
  • Rubie 27. September 2019, 11:15

    Ein toller Weitblick.LGrubie
  • Irene und Nadine 27. September 2019, 11:09

    Eine schöne Landschaftsaufnahme mit tollem Weitblick!
    LG Irene und Nadine
  • Ilse Bartels 27. September 2019, 10:27

    Velten das ist eine perfekte Landschaftsaufnahme. Mit guter Fernsicht.
    Danke für die Info.
    LG.Ilse
  • Frank ZimmermannBB 27. September 2019, 9:59

    Herrlicher Weitblick!
    Beste Grüße
    Frank
  • Werner Bartsch 27. September 2019, 9:20

    Ein wunderschöner Blick übers Land !
    Gruß
  • Joachim Kretschmer 27. September 2019, 9:14

    . . ein wunderbarer Blick hinüber zu den Bergen im Grenzgebiet . . . Maxen haben wir gleichfalls des Öfteren besucht, sei es wegen der Aussicht oder auch wegen der Frühjahrs-Blüte , , , Viele Grüße sendet Joachim.
    • Velten Feurich 28. September 2019, 5:25

      Da ist es ja gar nicht so schlecht wenn es immer mal Erinnerungen gibt aber Du hast trotzdem alles richtig gemacht und es ja auch gut getroffen in der schönen Gegend !  Wir haben es da für den letzten Abschnitt schon schwerer...HG Velten
  • Horst Kropf 27. September 2019, 7:04

    Das Wolkenbild setzt sich als Licht- und Schattenspiel in der großartigen Landschaft fort.
    Wer da nicht mit der Kamera unterwegs ist, hat entweder noch wichtigeres zu tun oder
    ist selber schuld...
    Den Lilienstein erkenne ich mittlerweile schon bein ersten Hinsehen.
    Danke dafür, daß Du Dich auf den Weg gemacht hast und
    dieses herrliche Panorama zeigst, obwohl es das für Dich noch gar nicht ist!
    Aber man kann als Betrachter so wunderbar mit den Augen spazierengehen...
    Gruß Horst.
    • Velten Feurich 28. September 2019, 5:30

      Für mich im Nachgang ganz schwierig, Horst, denn so viele Bilder mit diesen großartigen Wolken hatte ich dort noch nie und im DPP habe ich schon weit über 100 Bilder in einem gewaltigen Kraftakt gestern den ganzen Tag von RAW in JPG gebracht und ins Verhältnis 16x9...es war  aber auch besonders toll und ich bin "saustoltz" in meinem Tal die Wettersituation für wenige Stunden erkannt zu haben...HG Velten
  • Laufmann-ml194 27. September 2019, 6:59

    der Charme dieser Mittelgebirgslandschaft versteckt die wahre Rauhheit die sie im Winter anfallen kann
    Mittelgebirge kann mit schwierigeren winterlichen Straßenverhältnissen aufwarten als die Alpen
    vfg Markus194
  • † smokeybaer 27. September 2019, 6:44

    Schöner weitblick über Hügel und Täler gr Smokey

Informationen

Sektion
Ordner Sächs. Schweiz neu
Views 16.119
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 150.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten