4.717 14

anne47


Premium (World), Köln

bestes Wetter

zum Wandern war am letzten Samstag, deswegen habe ich noch einmal die Umgebung um Nettersheim erkundet. Die Gemeinde Nettersheim liegt im Deutsch-Belgischen Naturpark Nordeifel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marcomagus#/media/Datei:Schleifbachtal_s%C3%BCdwestlich_Nettersheim,_Naturschutzgebiet-2268.jpg

In der Gemeinde Nettersheim konnten sich in der verhältnismäßig weitgehend unangetasteten Landschaft bedeutende Bodendenkmäler vor allem aus römischer Zeit erhalten. Etwa einen Kilometer südlich des Ortes Nettersheim wird seit 2009 der römische Vicus archäologisch untersucht. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um den im Itinerarium Antonini erwähnten und in der Tabula Peutingeriana verzeichneten Vicus Marcomagus. Zu dem an der römischen Fernstraße Köln–Trier (Via Agrippa) gelegenen Vicus gehören auch die Görresburg, ein gallo-römischer Tempelbezirk, und der sogenannte Steinrütsch. Auf der Görresburg befand sich ein Tempelbezirk, in dem die Matronae Aufaniae verehrt wurden. Am Steinrütsch befinden sich u. a. Überreste eines Kleinkastells.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nettersheim

Kommentare 14

  • Reinhold Müller 1. August 2022, 11:08

    Ein herrlicher Blick in eine Landschaft, die Erholung verspricht.
    LG Reinhold
  • ALLWO 30. Juli 2022, 17:53

    Hallo Anne .. Danke fürs zeigen ..
    denn das ist ein sehr schön fotografierter Landschaftseindruck ..
    der Harmonie und Ruhe ausstrahlt - Herzliche Grüße vom Wolfgang
    mit großer Freude über deinen Besuch bei meinem Begonien Foto -
  • Lila 23. Juli 2022, 0:21

    ein sehr schöner Blick in die Landschaft !
    L.G. Lila
  • smokeonthewater 21. Juli 2022, 0:19

    Die Römer waren für die Germanen gar nicht so nachteilig, man profitierte gegenseitig. Die Römer haben eher unter dem feuchtkalten
    Wetter gelitten. Das sähe heute anders aus. :-))
    LG Dieter
  • Rubie 20. Juli 2022, 0:16

    Fantastischer Anblick.LGRubie
  • UliF 19. Juli 2022, 9:25

    so liebt man es einfach
    LG Uli
  • W.H. Baumann 18. Juli 2022, 21:43

    Wir blieben von den Römern unangetastet, weil damals hier noch dichter Urwald herrschte. Selbst die Kelten siedelten nur bis Höhe der jetzigen Fränkischen Schweiz. Eine feine und interessante Präsentation.
    LG Werner
  • Fotobock 18. Juli 2022, 18:31

    Ein wenig Wolken sind nicht schlecht, dann wird es oft nicht zu heiß. lg Barbara
  • homwico 18. Juli 2022, 15:17

    Ist eine wunderschöne Landschaft dort.
    LG homwico