beschwerliche Feldarbeit II - red spinach

Das Leben am Vellayani Lake ist von einem harten Umstand geprägt und sehr bescheiden leben auch hier die Menschen nur mit dem nötigsten.

Erstaunlicher ist es um so mehr, dass die Menschen einem unvoreingenommen und immer wieder so freundlich begegnen.

Sie sind an weiteren Eindrücken meiner Indien Reisen interessiert, dann lade ich Sie herzlich ein, "my travel book", zu besuchen:
https://movingcamera.de/?page_id=8757

beschwerliche Feldarbeit I - red spinach
beschwerliche Feldarbeit I - red spinach
Jürgen Ringmann


Kommentare 33

  • Brigitte H... 21. März 2019, 8:54

    Gut gewählter Moment, so schönes Licht..So Momente
    haben mir in Marokko gefehlt ,da waren die Menschen nicht so
    vertrauensvoll..
    lg Brigitte
  • Andreas Krieter 13. Februar 2019, 12:32

    Du scheinst das Vertrauen dieser Menschen für Dich gewonnen zu haben, sonst könnte man kaum solch eine Freude ausstrahlende Aufnahme von ihnen machen, sehr gut!!
    Viele Grüße von Andreas
  • Manfred Ruck 11. Februar 2019, 8:09

    Im Vollbild eine gute Aufnahme ,
    Grüße
  • Adele D. Oliver 11. Februar 2019, 1:35

    and a great portrait of thi man and his big bundle of red spinach ...
    wonderful to see his big smile and open friendliness .... it seems to
    me that we in our world could learn a lot from people like him !!!
    warm regards, 
    Adele
  • Frank Ebert 10. Februar 2019, 23:35

    Sein freundliches lächeln hast du in einem warmen weichen Licht eingefangen.
    Ein ganz wundervolles Portrait ist dir hier gelungen Jürgen.
    Das hört man so oft aus armen Ländern, die Menschen besitzen wenig und sind doch freundlich aufgeschlossen und lebensfroh. Trotz unserem vermeintlichen Wohlstand sind wir, vor allem in Deutschland, eher verbissen grießgrämig. Möchte mich da selbst gar nicht ausnehmen schließlich passt man sich den hiesigen Gegebenheiten an, doch ist das erstrebenswert ? lächelt doch mal wieder und seit freundlich zueinander :-)))
    LG Frank
    • Jürgen Ringmann 11. Februar 2019, 5:43

      Es ist sicher nicht immer einfach, in unserer mittlerweile immer mehr schwindenden freundlichen und den Menschen offen gegenüberstehenden Gesellschaft, die die Geste des Miteinander und Verstehen noch leben. Die Tendenz zur Unzufriedenheit im Lande wächst, was einen auch dann vielleicht dazu verleiten kann, sich von den nach unten gezogenen Mundwinkeln in den Gesichtern vieler Menschen zu entdecken, die einem entgegen strömen, anstecken zu lassen. Schließen wir uns dem nur nicht an, immer auch mal ein lächeln für sich und sein Gegenüber übrig haben, einfach so, das eröffnet Welten. LG Jürgen
  • Udo Kreulich 10. Februar 2019, 21:53

    Hallo Jürgen,  eine sehr schöne und menschliche Aufnahme. 
    Auch ich habe festgestellt, das man mit Freundlichkeit und Höflichkeit immer weiter kommt......nur reich wird man davon nicht in unserer Ellenbogen Gesellschaft!
    Aber es geht auch ohne Reichtum....kannst eh nichts mitnehmen::--)
    LG Udo
    • Jürgen Ringmann 11. Februar 2019, 5:32

      Hallo Udo, schön das du an diesem Bild deine Freude hast und die Aussage deutlich wird, das man seine eigene Hand hinstrecken muss, um die des anderen zu erreichen. Unsere Gesellschaft verliert trotz allen Wohlstands, Reichtum und Selbstverständlichkeit immer mehr an Glanz, der Rückblickend sehr viel präsenter und erkennbarer war. Die dennoch vielen Menschen in unserem Lande, die mit genau dieser Freundlichkeit und Menschlichkeit im Herzen, immer noch zu finden sind, tragen erheblich dazu bei, den Glauben an besondere Werte nicht zu verlieren. Wir müssen aufpassen das das auch so bleibt. Ich möchte auf jeden Fall weiter dazu beitragen. lg jürgen
    • Udo Kreulich 11. Februar 2019, 5:36

      Auf mich kannst du zählen,  Jürgen 
      LG Udo
    • Jürgen Ringmann 11. Februar 2019, 5:46

      Ganz sicher Udo, ich hab´s doch gewusst  :-)
      +++ lg jürgen
  • GabrielArts 10. Februar 2019, 19:45

    eine klasse Dokumentation...vielleicht gerade wegen fehlender Industrialisierung zählen noch menschliche Werte wie Freundlichkeit & Offenheit... LG
    • Jürgen Ringmann 10. Februar 2019, 20:59

      Danke, schön das sie dir gefällt.......auch das ist sicherlich ein Grund mit, Industrie wie auch Wohlstand, sind für mich mit Ursache für die immer mehr verblassenden Werte, die eigentlich den Menschen, was die zwischenmenschliche Ebene angeht, u.a. mit ausmachen. Meine diesjährige Indienreise war gefüllt mit Werten und vielen schönen und freundlichen und offenen Begenungen, lg jürgen
    • GabrielArts 10. Februar 2019, 21:19

      Hallo Jürgen, das kann ich mir vorstellen wie diese Offenheit & Freundlickeit überrascht und fast beschämt, weil wir oftmals  erstmal so kritisch sind. Gerade diese Werte verlieren immer mehr Bedeutung in den Industrieländern.....ein wirklicher Verlust....
  • Matteo70 10. Februar 2019, 19:14

    sehr freundlich, ja, das sieht man...Toll
  • homwico 10. Februar 2019, 18:54

    In tollem Licht präsentiert.
    LG homwico
  • magic-colors 10. Februar 2019, 18:39

    Cooles Bild, ein freundlicher Mann, der leuchtende Spinat.
    An so ein Motiv kommt man schwer dran vorbei :-)
    Gut gemacht, Jürgen !!
    lg aNette
  • Claudio Micheli 10. Februar 2019, 18:32

    Immagine molto bella.
    Ciao
  • Karla M.B. 10. Februar 2019, 17:29

    Ein einnehmendes und sympatisches Lächeln hat der Mann im Gesicht...ist ein sehr schönes Portrait.
    LG Karla
  • alicefairy 10. Februar 2019, 17:22

    Tolle Aufnahme
    Lg Alice
  • Mannus Mann 10. Februar 2019, 16:43

    Es tut gut,
    wenn man uns mit Freundlichkeit begegnet.
    Machen wir es doch auch so.

    Frohe Grüsse, Mannus.
  • Bernhard Kuhlmann 10. Februar 2019, 15:23

    Eine Arbeit die sich aber wohl lohnt und wie ich sehe auch noch Freude macht .
    Gruß Bernd