1.497 33

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Berührend

An dieser Stelle in der Geburtskirche in Bethlehem soll sich einst die bescheidene Grotte oder Höhle befunden haben, in der der christliche Erlöser der Menschheit zur Welt kam. In der Grotte befindet sich auf dem Boden genau an der Stelle, wo die Geburt stattgefunden haben soll, ein silberner Stern mit der lateinischen Aufschrift "Hier gebar die Jungfrau Maria Jesus Christus".Das Bodenmosaik stammt noch aus dem 4. Jahrhundert. So ein Gedränge wie dort habe ich noch nie erlebt, jeder wollte den Stern berühren, diese Aufnahme ist ein absoluter Glücksschuß.
Hier liegt der Ursprung der Weihnacht, der geweihten Nacht. Kein Weihnachtsmann, kein geschmückter Tannenbaum, nur ein Stern und unendliche Freude über diese Geburt.
Kamera Canon EOS 50 D mit Tamron 28 - 300 mm, XR D

Kommentare 34

  • Klaus Zeddel 7. Januar 2012, 10:59

    @Alle,
    danke, vielen Dank für Euer Interesse und die zahlreichen positiven Kommentare.
    LG Klaus
  • Vera M. Shulga 29. Dezember 2011, 16:02

    very nice doc image in this Christmas day
  • conni ellner 28. Dezember 2011, 21:34

    die umsetzung des bildtitels ist dir hier
    hervorragend gelungen.
    danke für dieses wunderbare foto
    und den informativen und einfühlsamen text.
    nach bethlehem möchte ich auch irgendwann
    einmal in meinem leben.
    lg
    nelly


  • Martin Ki 26. Dezember 2011, 17:11

    Wünsche Dir noch einen schönen 2 Weihnachtstag
    Gruß
    Martin
  • Rüdiger Kautz 25. Dezember 2011, 9:10

    Danke für Bild und Information. Nachdem ich das gelesen hatte, war ich wieder einmal überrascht, was man (ich) für viele Geschehnisse doch für ein flaches Wissen hat.
    Ich wünsche dir angenehme Festtage ...
    Gruß Rüdiger
  • Ursula G. 24. Dezember 2011, 18:33

    Ich wünsche Dir und Deiner Famile ein schönes Weihnachtsfest
    lg Ursula
    wünsche ich allen Freunden
    wünsche ich allen Freunden
    Ursula G.
  • Joachim Kretschmer 24. Dezember 2011, 17:55

    . . . alles Gute und einen fröhlichen Rutsch in ein gesundes Jahr 2012 wünscht Joachim.
  • ESBE 24. Dezember 2011, 15:27

    Dein Foto paßt gut in diese Zeit , ich wußte gar nicht das es diese Stelle gibt.
    Auch ich wünsche Dir schöne Feiertage und weiterhin viele gute Motive im neuen Jahr.
    LG Steffi
  • Dieter Behrens K.T. 24. Dezember 2011, 15:11

    Interessante Aufnahme und Text.

    Gruss a.In.Dieter
  • Oktoberwind 24. Dezember 2011, 14:58

    Berührend und gleichzeitig sehr interessant, von hier stammt also der Geist der Weihnacht.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und besinnliches Fest, bleib gesund und rutsche gut ins neue Jahr.
    LG Martina
  • Renate Bonow 24. Dezember 2011, 14:39

    danke klaus für bild und text, die mich auch als atheistin berühren.
    ich wünsche dir ein frohes weihnachtsfest.
    lg renate
  • Jochen aus Bremen 24. Dezember 2011, 14:13

    Hallo Klaus,

    das ist ja eine ganz wunderbare Lehrsendung über Israel und Religion, die Du uns mit Deiner Bildserie präsentierst. Ein berührendes Foto und ein schöner Text dazu. Ich kann nachempfinden. sich über ein solches Foto zu freuen, obwohl da 1000 Menschen drängelten.

    Liebe Grüße Jochen
  • Maxi K. 24. Dezember 2011, 14:06

    Danke dir Klaus für dieses Foto, eine interessante Erläuterung.
    Es stimmt, den Ursprung der Weihnacht kennen viele gar nicht, leider! Und die Geburtsstätte einmal in Natura zu sehen ist schon ein besonderes Erlebnis.
    Ich wünsche dir ebenfalls frohe und besinnliche Weihnachtstage, Erholung in den Tagen danach und viel Glück beim Rutsch ins Neue Jahr.
    Liebe Grüße Maxi
  • Sara Ivan 24. Dezember 2011, 13:43

    Ein sehr berührendes Foto !
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie Fröhliche
    Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr ! LG Sara
  • Dorothea Weckmann - Piper 24. Dezember 2011, 11:58

    ein berührendes Foto...
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie lichte Weihnachten und ein behütetes Neues Jahr!
    ...geschmückt....
    ...geschmückt....
    Dorothea Weckmann - Piper

    Liebe Grüße Dorothea

Informationen

Sektion
Ordner Israel
Views 1.497
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 46.0 mm
ISO 400