Zurück zur Liste
Bernsteinklunker ...

Bernsteinklunker ...

3.590 25

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Bernsteinklunker ...

... ohne Ende an diesen jungen Laubholzharzporlingen. Sieht richtig überladen aus.
Lt. Pilzliteratur sind diese Pilze eher selten, bei uns kommen sie aber ziemlich häufig vor - und oft mit Guttationstropfen.
DFF 6 Aufnahmen - f 11

Kommentare 25

  • sARTorio anna-dora 24. August 2016, 19:29

    Ein Foto, Frank, das mich sehr anspricht! Ich finde auch sehr spannend, wie du vorgehst, um diese wunderbaren Guttationstropfen hinzukriegen!
    Liebe Grüsse und einen angenehmen Abend wünscht dir Anna-Dora
  • Sabine K. aus W 24. Oktober 2012, 23:25

    Mir gefallen die Bernsteinklunker ausgesprochen gut!
    Durch die raffinierte Beleuchtung strahlen sie ja geradezu wie... ja wie Bernstein eben ;-)
    Sehr schöne Bildgestaltung, ein durch und durch interessantes Bild, was man sich lange und gern anschauen kann.

    LG Sabine
  • Dagmar Fuchs 29. September 2012, 23:08

    Mal abgesehen von den Anmerkungen und Kritikpunkten bin ich nicht so kritisch und finde die Aufnahme und den passenden Titel gelungen.
    lg Dagmar
  • Joachim Kretschmer 28. September 2012, 15:45

    . . und daraus entwickelt sich wohl der Bernstein . . . so könnte man denken. Eine feine Arbeit von Dir.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Hartmut Bethke 28. September 2012, 11:51

    @Frank: Jetzt bin ich aber schon erstaunt, dass Du die Abrisse nicht siehst. Sie sind so deutlich! Du brauchst das Bild nur einmal mit dem Vergrößerungswerkzeug bzw. der Lupe v.a. im unteren linken Bereich anschauen. Mir springen sie auch schon bei Normalansicht ins Auge ;-)
    LG Hartmut
  • Moonshroom 28. September 2012, 11:32

    Danke Frank für die ergänzende Info.

    Die Schärfenbrillanz ist bei einem Stack immer geringer als bei einer optimalen Einzelaufnahme, das ist halt einer der Nachteile dieser digitalen Technik.
    Ein Hauptgrund für mich sogar, und der andere Hauptgrund, warum ich mit dem Stacken nicht "warm" werde, ist die reduzierte Plastizität der gestackten Objekte.

    Das mag für die Freunde dieser Technik nicht sehr relevant sein, aber ich habe bei "Großmotiven" so meine Probleme damit, auf mich wirken Stacks meist zu sehr "digitalisiert".
    Bei Kleinmotiven bleibt keine andere Wahl, aber hier würde mir halt eine Einzelaufnahme vermutlich besser gefallen.

    Ist aber nur mein Eindruck und muss nicht sehr gewichtet werden.

    Bezüglich spiegelndem LED-Licht kann ich allerdings eine klare Stellung für mich beziehen. Ich scheue schon gewöhnliche Aufheller bei "Spiegelpilzen", weil sie sich auch in einem Tropfen oder einer glänzenden Kappe abbilden können.
    Die harten Lichtpunkte an den Tropfen durch die kleine LED-Lichtquelle finde ich "entzaubernd", besonders wenn sie viereckig sind ;)
    Zudem wirkt die Lichttemperatur deiner LED hier etwas nüchtern und kalt.

    Das erschließt sich aber nur in der genauen Auseinandersetzung, Betrachtung und Erbsenzählerei, und ist daher nur für wenige Betrachter relevant :)

    Hat halt alles auch sein Für und Wider, und die Geschmäcker sind verschieden :)
    Hier gefällt mir der Stack und das LED-Licht nicht so gut, aber das sind im Gesamtwerk eher kleine Kritikpunkte.

    Und, um Kompromisse kommt man halt auch selten rum :)

    VG --- Bernd
  • Frank Moser 28. September 2012, 9:17

    @alle:Für Euer Interesse, die Anmerkungen - ob lobend oder kritisierend - danke ich Euch herzlich. Eine Kritik muss ich voll akzeptieren: Unten der Fehler im Holz. Aber was ich da gemacht habe und warum weiß ich nicht mehr.
    Auch das leichte Halo - bemerkt von Olaf - ist zu recht angesprochen.
    @Hartmut: Du sprichst von starken Abrissen - ehrlich: Ich sehe keine. Der HG ist mulmiges Totholz, recht nahe am Pilz und ich habe ihn nur zurück genommen. Das Holzstückchen in der Mitte - stimmt.
    @Wolfgang: Derr HG war farblich so - Totholz. Ich habe da nichts entsättigt, nur die helleren Stellen etwas zurück genommen.
    @Conny: Habs gesehen. Du hast recht. Muss ich halt besser hingucken vor dem Hochladen.
    @Bernd: Der HG ist hier Totholz - einfach nur heller oder dunkler. Ich habe die Unterschiede ein wenig ausgeglichen. Überladen ist es sicher - aber so war es. Ich habe ein nicht gestacktes Bild und die zunehmende Unschärfe in die Tiefe hat mich nicht wirklich überzeugt - der Stack war m. E. besser. Dass das Bild nüchtern oder steril wirkt kann ich nicht nachvollziehen und ebenso nicht, dass die Schärfebrillanz durch den Stack gelitten hätte. Die Spiegelungen empfinde ich als belebendes Moment im Bild - nicht als Störung. Die LED-Leuchte ist viereckig - aber was macht das?
    Etwas hart wirkt das Bild evtl. wirklich - da stimme ich Dir zu.
    Nochmals Dank an alle.

    Gruß Frank.
  • Moonshroom 28. September 2012, 1:27

    Die Umgebung finde ich auch etwas eigenartig, und das Stacken hat hier einiges an Schärfenbrillanz gekostet.
    Die durchgehende Schärfe lässt den reichen Bernsteinschnmuck schon etwas überladen und komprimiert auf mich wirken.
    LED-Licht an nassen Pilzen oder Pilzen mit Guttation wirkt auf mich auch recht nüchtern und steril, und gegen die Spiegelungen ist auch kein Kraut gewachsen. Ich glaube sehen zu können, dass du mit deiner viereckigen Foto-LED gearbeitet hast? :)

    Schauwertig herausgearbeitet ist das tolle Motiv auf jeden Fall, aber beim zweiten Blick fehlt es mir lichtmäßig etwas an Harmonie, und zusammen mit dem fehlenden Schärfeverlauf wirkt das Bild im Ganzen eher ein bisschen "hart" auf mich.
    Aber wie gesagt, es ist dennoch ein Hingucker :)

    VG --- Bernd
  • Conny Wermke 27. September 2012, 22:17

    Alles schon geschrieben..wunderschön diese glitzernden Naturedelsteine..
    Unten ist Dir das etwas misslungen, was auch immer Du dort gemacht hast

    LIebe Connygrüße
  • Marianne Schön 27. September 2012, 22:02

    Das ist ja herrlich und erinnert mich an Honigtropfen.
    NG Marianne
  • Wolfgang Freisler 27. September 2012, 19:59

    Ich habe mir das Bild heute morgen auf meinem (schlechten) Büromonitor angesehen und war total begeistert. Jetzt zuhause sehe ich dann doch die genannten "Spuren". Vielleicht aber auch nur, weil ich alle Anmerkungen gelesen habe! ;-))
    Den Hintergrund hätte ich nicht so stark entsättigt, etwas Grün hätte der Aufnahme gut gestanden.
    Trotzdem bin ich vom Ergebnis immer noch begeistert ! ;-)
    VG
    Wolfgang
  • Ruediger Fischer 27. September 2012, 19:25

    Dein geniales Bild gibt einem Motivation bei der Suche nach dem perfekten Bild. Leider schaffen es nur die wenigsten.
    VG Rüdiger
  • Hartmut Bethke 27. September 2012, 19:14

    Herrlich wie diese Klunkern das durchscheinende Licht wärmstens auf den Pilz fallen lassen. Das sind ja Massen ... Völler Schönheit ist dieses Pilzchen mit seinen Edelsteinen. Der HG wirkt auf mich etwas merkwürdig mit den starken Abrissen, v.a. unten. Micha (vor dem Harz) hat bei seinen Stacks auch häufig diese Probleme. Die freischwebenden Holzstückchen unten Mitte verstärken dieses sonst verträumte Bild nur noch ... :-)
    LG Hartmut
  • dole 27. September 2012, 18:56

    Die Tropfen hast du sehr schön heraus gearbeitet.
    LG Dieter
  • J.Kater 27. September 2012, 16:16

    Wunderschön abgebildet!

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 3.590
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten