Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Berliner Fernsehturm

Berliner Fernsehturm

538 14

Müller Anita


Pro Mitglied, Kempten

Berliner Fernsehturm

Der Berliner Fernsehturm ist mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands und das vierthöchste freistehende Gebäude Europas. Im Jahr der Fertigstellung war er der zweithöchste Fernsehturm der Welt. Der Turm im internationalen Stil wurde von Mitte bis Ende der 1960er Jahre im Zentrum Ost-Berlins errichtet und übertrifft den Berliner Funkturm in seiner Höhe deutlich. Er steht auf einer Freifläche zwischen dem Marx-Engels-Forum und dem Alexanderplatz zentral im Berliner Ortsteil Mitte und prägt als weithin sichtbare Landmarke wie auch als Wahrzeichen der Stadt die Skyline Berlins.

Der Fernsehturm dient neben der Ausstrahlung von Rundfunk- und Fernsehprogrammen als Aussichtsturm und zählt mit jährlich rund 1,2 Millionen Besuchern deutschlandweit zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten.[2] Als politisch stark vereinnahmtes Symbol der DDR vollzog das markante und stadtprägende Bauwerk eine Wandlung zum gesamtstädtischen Symbol im wiedervereinten Berlin. Der Turm erhielt 1979 in der DDR den Denkmalstatus, der nach der Wiedervereinigung fortgeschrieben wurde.

Kommentare 14

  • AS for nature 31. August 2013, 19:59

    Eine ganz besondere Präsentation mit diesem Schnitt - gefällt mir gut.
    Ich hatte beim letzten Berlin-Besuch die Kamera nicht dabei - leider. Wie kann man auch. Aber ich habe es ja nicht weit.
    LG Anita
  • Brigitte Specht 27. August 2013, 18:54

    ...gut von Dir in dieser Perspektive gezeigt...!
    Den hast Du also auch bei Deinem Besuch hier aufs "Korn" genommen....!
    L.G.Brigitte
  • Kl. Michael Berger 24. August 2013, 22:09

    Sehr schön mit der Flucht in den Himmel ! Eine total schöne Aufnahme !
    LG Michael
  • Bibbel K 24. August 2013, 9:31

    Aus dieser Perspektive wirkt er besonders imposant! So habe ich ihn auf noch keinem Foto gesehen.
    LG Bibbel
  • Kyra Kostena 23. August 2013, 21:35

    Die Schärfe ist einfach unglaublich gut, war sicher nicht einfach die Kuppel des Turms so auf das Bild zu bekommen. Liebe Grüsse Prisca
  • Heinrich Wittmeier 23. August 2013, 17:15

    den hast du prima in Szene gesetzt!
    l.g. Heinrich
  • Karin und Axel Beck 23. August 2013, 13:27

    Klasse dieser Blick, dem Turm entlang in den Himmel... tolle Aufnahme.
    LG
    Karin und Axel
  • Joew 23. August 2013, 5:47

    Sehr schöne Sicht vom Turmrestaurant mit Spitze. LG Joe
  • Mario Haase Fotos 22. August 2013, 23:25

    Wenn man da hoch möchte, muss man viel Zeit und Geduld mitbringen.
    Eine klasse Aufnahme.
    LG Mario
  • Rosetta4 22. August 2013, 21:35

    Imposantes Bauwerk, sehr schön gebaute Kugel.
    Ihn habe ich kurz vor der Wende gesehen, als ich
    mit einer Gruppe Berlin - Ost und - West besuchte.
    LG, Rosetta
  • Helmut Taut 22. August 2013, 21:30

    Super Aufnahme mit toller Schärfe
    LG Helmut
  • Margret 22. August 2013, 21:04

    WOW..tolle Aufnahme, mich erinnert es an eine " Einreise " nach Ost-Berlin...damals...
    wir haben dort oben die Aussicht und das gute 'Essen im Restaurant genossen...
    LG Margret











  • Vitória Castelo Santos 22. August 2013, 20:55

    Wow, ein super klasse Bild!!!
    Gefällt mir sehr gut!
    LG Vitoria
  • Obelix2223 22. August 2013, 20:10

    ja, er bietet einen wunderbaren blick über berlin, allerdings sind die besucherschlangen davor meist so lang gewesen, dass ich immer abgedreht habe, bis ich einmal morgens früh dort war,
    sehr schön rangeholt, gefällt mir
    lg joachim

Informationen

Sektion
Ordner Städte
Views 538
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 75.0 mm
ISO 200