Zurück zur Liste
Berlin machte heute Dampf...

Berlin machte heute Dampf...

1.487 21

Klaus Kieslich


Premium (World), Potsdam

Berlin machte heute Dampf...

.....auch mit einem Halt in Potsdam Hbf
Aufnahme mit Fujifilm REAL 3D W3 Stereokamemera
Für das räumliche Betrachten benötigt man diese Rot/Cyan Brille

Rot/Cyan Brille
Rot/Cyan Brille
Engelbert Mecke


Hier scheint die W 3 an ihren Grenzen angekommen zu sein
Wir hatten heute total trübes Wetter und trotzdem versuchte ich Aufnahmen dieser Sonderfahrt zu machen
Diese Aufnahme hab ich aufgehellt und schon macht sie mächtig Krach....sie rauscht was das Zeug hält.Die in JPG umgewandelten sind noch schlimmer.Daher verzichte ich auf die Großversion.
Um dem Rauschen Herr zu werden ging ich mit NeathImages drüber....aber da für die Fujifilm REAL 3D W3 keine Profile hinterlegt sind,nutze ich die Profile für meine Olympus 510.Das Ergebniss ist hier zubewundern ....allerdings im negativen Sinn
Hat da irgend jemand so was wie `ne Lösung des Problems ?
Das Einfachste wäre natürlich auf solche Aufnahmen zu verzichten,was mir persönlich bei solchen Motiven verdammt schwerfällt

Kommentare 21

  • Klaus Kieslich 30. November 2011, 10:10

    @ Werner,unter dem Bild hab ich ja geschrieben,das ich NeathImages nutze und ja,das Bild hier sieht schon aus,als wären hunterte Liter vom Weichspühler drüber gelaufen:-)
    Aber wie geht das da mit dem Nachschärfen.....diese Möglichkeit kenne ich bei dieser Software gar nicht :-)
    Gruß Klaus
  • Tiefenrausch 29. November 2011, 17:36

    Kennst Du Neatimage ?

    Bei der Belichtung bis sagen wir mal ISO 400 hochgehen.
    Bei der Nachbearbeitung z.B. mit Tiefen /Lichter von Photoshop die Schatten aufhellen (dann fängt es ordentlich zu lärmen an - also fast Vollrausch).Dann Das Bild durch Neatimage jagen und ggf ein bißchen in Neatimage nachschärfen.
    Mit dem Ergebnis zufrieden sein.

    Die entstehenden Bilder sind dann meist ganz passabel.
    Wenn Du Photoshop nicht hast - es gibt auch äquivalente Freeware die das Aufhellen der Tiefen auch beherrscht - Name ? - weiß noch jemand wie die hieß ?

    Servus vom Werner

  • machzwei 29. November 2011, 15:05

    Mir hat es auf den ersten Blick schon gefallen!
    Grüße von Ralf
  • topo46 29. November 2011, 10:16

    nee, nicht löschen, auch wenn man Prügel bekommt.
    Durch die "Macken" hat´s ne nostalgische Note, die
    zum Dampfmotiv paßt LG Martin
  • Alex-3D 28. November 2011, 18:29

    leider wie oben,


    LG, Alex ;-)
  • Rolf Eisentraud 28. November 2011, 16:17

    Leider total unscharf.
    LG
    Rolf
  • wieland.kl 28. November 2011, 16:11

    Das Dach des Bahnsteiges ist so wellig - kommt das von der Kamera? Das ist mir schon bei Deinem 3D- Brückenfoto aufgefallen.

    Wieland
  • Klaus Zeddel 28. November 2011, 9:26

    Wirkt als ob man direkt neben Dir auf den Bahnhof steht und den Zug herankommen sieht, eine top 3D-Aufnahme.
    LG Klaus
  • Heide G. 28. November 2011, 8:21

    und nun mach wieder Meisen und Amseln -
    :-)
  • Carsten CCGG Gabbert 28. November 2011, 5:42

    wenn man fotografisch an seine grenzen kommt wird es erst interessant, ist jedenfalls bei mir so, klasse bild trotz trüben wetters !
  • Serge Côté 28. November 2011, 0:55

    Really nice !

    Serge
  • open eye 27. November 2011, 23:17

    hier fehlt es nebst kleinen geister nur an der bildschärfe - sicherlich ein schöner moment so ein fotosujet zubekommen!
    gr.hannaros
  • Koelsche 27. November 2011, 23:13

    Klaus, die guten Ratschläge hier werden Dir das nächste Mal
    zu einem sehr guten Foto verhelfen. Von mir bekommst Du jetzt eine 2.

    LG
    Koelsche
  • Martin Haak 27. November 2011, 22:00

    Das größte Problem ist sicher die Unschärfe durch die lange Belichtungszeit. Ich hätte das Bild vermutlich sofort wieder gelöscht, auch wenn sonst vieles stimmig ist.
    Gruss, Martin
  • Klaus Kieslich 27. November 2011, 21:27

    @ Horst,deswegen hatte ich ja auch mit jpg-Illuminator
    aufgehellt.Danach mußte ich mir aber Ohrenschützer aufsetzen :-(
    Gruß Klaus