Zurück zur Liste
Berlin Gründung der Berliner Philharmoniker am 1. Mai 1882

Berlin Gründung der Berliner Philharmoniker am 1. Mai 1882

5.241 3

wolf rabe


kostenloses Benutzerkonto, Prezelle

Berlin Gründung der Berliner Philharmoniker am 1. Mai 1882

anlässlich ihrer Gründung findet heute das Europa-Konzert der Berliner Philharmoniker in Madrid statt. mit:
http://www.youtube.com/watch?v=bKDrBUUDx2o
------
Die neue Philharmonie wurde 1960 bis 1963 von Hans Scharoun erbaut und am 15. Oktober 1963 eingeweiht.

Das Gebäude ist asymmetrisch und zeltartig mit einem pentagonalen großen Konzertsaal. Die Sitze bieten durch die ringsum unregelmäßig ansteigenden Logenterrassen von allen Seiten gleich gute Sicht auf die in der Mitte platzierte Bühne.
Durch unter der Decke über dem Podium frei hängende Reflektoren in Form von parabolischen Hyperboloiden und viele andere kleine Kunstgriffe wird der Schall gleichmäßig im Raum verteilt und die Nachhallzeit auf den optimalen Wert eingestellt.
---
Das Raumerlebnis im Foyer der Philharmonie ist etwas vom Großartigsten an sinnlicher Raumerfahrung in Berlin!!!

Kommentare 3

  • Thomas Hintze 1. Mai 2011, 17:30

    Das war damals ein großes Ereignis, leider war ich dann nicht mehr in Berlin, also viel zu selten drin.
    Beste Grüße, Thomas
  • Th. Maess 1. Mai 2011, 17:17

    Ich habe dort lange Jahre regelmäßig die Neujahrskonzerte gehört - ein unbeschreiblicher Genuss...
    Lieben Gruß aus Kiel
    Thomas
  • Michael Kläger 1. Mai 2011, 16:08

    Eine unverwechselbare Architektur und eine einmalige Akustik kennzeichnen die Heimat der Berliner Philharmoniker.
    Dein Foto und der informative Text erinnern mich, dass der 1. Mai auch ein musikgeschichtlicher Geburtstag ist, den ich vergessen hatte.
    LG Michael

Informationen

Sektion
Views 5.241
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 19.0 mm
ISO 200