Zurück zur Liste
Berlin, GASAG-Zentrale

Berlin, GASAG-Zentrale

797 5

Gerald Friedrich


kostenloses Benutzerkonto, Seddiner See OT Neuseddin

Berlin, GASAG-Zentrale

Mit einer Sony Dc 505 aufgenommen, alle automatisch. Wer kann Tips geben, das der Schriftzug GASAG auch scharf wird? Liegt es am Verhältniss Blende-Belichtungszeit?

Kommentare 5

  • Jürgen Bürgin 27. Januar 2010, 8:50

    Sehr coole perspektive, klasse Foto! :-)
  • Hartmut Willfahrt 17. März 2002, 12:57

    Gerald, ich finde das Foto gelungen! Ich habe mich selbst schon nachts an diesem Motiv probiert, meine Ergebnisse waren nicht befriedigend.
    Gruß Hartmut
  • Martin Fandler 6. Februar 2002, 21:09

    Finde das Bild auch völlig ok.

    Gruß Martin
  • Karl Lindt 6. Februar 2002, 19:39

    Hallo !!
    Tolles Bild !!!
    Wieder ein Beweis dafür, das Nachtaufnahmen auch in S/W toll rüberkommen.
    Gratulation

    Gruß aus Wien
    Karl
  • Thomas Madel 6. Februar 2002, 19:34

    Hallo Gerald,

    der Schriftzug ist nicht unscharf - er ist überstrahlt!
    Wenn Du Dir die Kontrastverhältnisse des Bildes anschaust, sollte es Dir klar werden, das es niemals schaffen kannst, den Schriftzug und den Rest des Bildes richtig zu belichten. Der Schriftzug muss aufgrund seiner Helligkeit, wie die anderen Lichtquellen im Bild (z. B. Straßenlampen) überstrahlt sein. Bei den Straßenlaternen siehst Du ebenfalls nur einen Lichthof und nicht die scharfen Umrisse der Lampe.
    Die einzige Möglichkeit ist, das Foto dann zu machen, wenn das Tageslicht noch heller ist, und so mit die Differenz zum Schriftzug geringer wird. Aber dann wirst Du von der Stimmung ein ganz anderes Foto erhalten.
    Gruß Thomas

    PS: Im Übrigen finde ich das Foto, so wie es ist klasse und der überstrahlte Schriftzug stört überhaupt nicht - es sei denn, Du willst das Bild an die Firma verkaufen ;-)