Zurück zur Liste
Sehenswürdigkeiten auf dem Gendarmenmarkt

Sehenswürdigkeiten auf dem Gendarmenmarkt

Fred Dahms


Premium (Complete), Bochum

Sehenswürdigkeiten auf dem Gendarmenmarkt

Der Deutsche und der Französische Dom gingen beide aus relativ schlichten Kirchen hervor, die um 1705 auf dem Markt gebaut worden waren. Zwei identische repräsentative Turmbauten wurden nach Plänen von Carl von Gontard in den Jahren 1780–1785 neben den Kirchen angebaut, um den Gendarmenmarkt noch attraktiver und vor allem repräsentativer zu machen. Die Bezeichnung „Dom“ stiftet hier aber Verwirrung, da sich diese Bezeichnung nur auf die architektonische Form der Kuppelbauten bezieht und nicht auf die Kirchen selbst.

Brandenburger Tor - Pariser Platz -
Brandenburger Tor - Pariser Platz -
Fred Dahms
Berlin - Mitte
Berlin - Mitte
Fred Dahms
BERLIN   - Brandenburger Tor bei Nacht -
BERLIN - Brandenburger Tor bei Nacht -
Fred Dahms
Sehenswürdigkeiten auf dem Gendarmenmarkt
Sehenswürdigkeiten auf dem Gendarmenmarkt
Fred Dahms

Kommentare 22