Berlin, Frauentog HDR

Berlin, Frauentog HDR

2.642 4

kalmonPhoto


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Berlin, Frauentog HDR

Berlin Köpenick - Zwischen Schloßinsel und Kietz gelegen. Nach dem 30-jährigen Krieg herrschte auch in Köpenick große Hungersnot. Da traf es die Fischer, die täglich ihre Netze auf der Dahme und der Spree auswarfen, um so härter, wenn diese fast immer leer blieben. Auf Grund des Traumes einer Fischersfrau warfen die Frauen am heutigen Frauentog die Netze aus. Dieser "Frauenzug" (= Frauentog) wurde ein reicher Fischfang und legendär. Am Frauentog befindet sich auch das Denkmal für Mutter Lustig, der Begründerin der Lohnwäscherei in Köpenick. 1835 errichtete Sie am Alten Markt eine eigene Wäscherei.

Kommentare 4

  • Helge Kämpfet 10. Januar 2012, 16:26

    hallo monique,
    durch hdr kommen neben der farbintensität auch die wolken sehr gut zur geltung. übertriebene bearbeitungen bis hin zu künstlichen wirkungungen sind nicht mein geschmack. deine dezente bearbeitung gefällt mir! dies foto aus friedrichshagen ist ebenfalls ein hdr:
    Friedrichshagen - Bölschestraße 2011
    Friedrichshagen - Bölschestraße 2011
    Helge Kämpfet

    gruß helge
  • kalmonPhoto 8. Januar 2012, 18:11

    Vielen Dank für eure Anmerkung!
    hdr wirken oft wie ein gemälde oder je nach Bearbeitung künstlich,übertrieben, fiktiv,.... (finde ich). Ich habe versucht, das Foto hier natürlich/dezent halten, jedoch sind die Details in Lichtern und Schatten, sowie die dynamik deutlich zu sehen (HDR)., welche ein einfaches Foto erschwert wiedergeben könnte.
    Naja, und ich probiere mich hier noch ziemlich aus... mag es bisher aber das *Natürliche* am liebsten.
    hg Monique
  • Helge Beckert 7. Januar 2012, 1:06

    jetzt würd mich doch mal der unterschied zwischen ..... und hdr interessieren...
    vg helge.
  • Hokospokos 7. Januar 2012, 0:33

    Schöne Location + sehr schönes Bild!
    Hab mich schon auf nen Urlaub in Berlin eingestellt, um das berliner Umland zu erforschen.
    Dieses Bild macht mich nur noch ungeduldiger!