Zurück zur Liste
Berlin, Dahlem Botanischer Garten, Mittelmeerhaus 1908

Berlin, Dahlem Botanischer Garten, Mittelmeerhaus 1908

6.042 3

wolf rabe


kostenloses Benutzerkonto, Prezelle

Berlin, Dahlem Botanischer Garten, Mittelmeerhaus 1908

Von Alfred Koerner. Konstrukteur und Statiker war Heinrich Müller-Breslau.

Dreischiffigen Anlage (Basilika); mit den zwei Portaltürmen weist es einen fast kathedralen Charakter auf. Die Grundfläche des Hauses beträgt 878 m² bei einer Firsthöhe von 15,8 m. Die Position dieses Gewächshauses ergab sich „technisch“ aus der Entfernung, die notwendig war, um auch bei flachem Sonneneinfall im Winter eine Verschattung der anderen Gewächshäuser zu vermeiden. Das Haus wurde zwischen 1989 und 1992 grundlegend renoviert.

Kommentare 3

  • Andreas Boeckh 9. Januar 2012, 21:53

    Was man mit Dir alles entdecken kann - und das auf eine ästhetisch perfekte Art. Und dabei dachte ich, ich kenne Berlin ein wenig.
    Andreas
  • Thomas Hintze 9. Januar 2012, 14:54

    Wunderbar, doch muss ich gestehen, dass ich nie dort war. Das wird sich beim nächsten Besuch in Berlin ändern.
    Beste Grüße, Thomas
  • Gabarge 9. Januar 2012, 14:36

    Klasse Aufnahme. Man wird so richtig nach oben gezogen.
    LG Gabarge

Informationen

Sektion
Views 6.042
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 17.0 mm
ISO 200