Zurück zur Liste
Berlin 1967 "Todesstreifen"

Berlin 1967 "Todesstreifen"

1.817 0

Festi Nalente


kostenloses Benutzerkonto, Bock-auf-Analog

Berlin 1967 "Todesstreifen"

Beim Wegsortieren meiner kürzlich aufgenommenen Negative fiel mir ein alter Ordner mit Negativen aus den 60er Jahren in die Hände.

Vielleicht ist ja mal interessant, was man so vor 50 Jahren so fotografiert hat.

Die Beispielbilder stammen von einem Besuch in Berlin 1967. Sie sind mit einer Praktina FX CZJ Biotar 2/58 (die "Teleaufnahmen" mit zwischengeschaltetem WEP-Konverter)aufgenommen worden.

Weitläufige Verwandschaft
Weitläufige Verwandschaft
Friedrich Höper

(die Mittlere)
Film war ILFORD Pan F (entwickelt in Agfa Rodinal)
Dabei handelt es sich um Bilder aus dem West- und Ostteil der Stadt.

Für die Jüngeren noch eine ergänzende Bemerkung: West-Berliner durften zu der Zeit (i.d.R.) nicht über die Sektorengrenze. Wer - wie ich - einen "grauen" Personalausweis (die Berliner Persos waren grün) hatte durfte. Das Tagesvisum "kostete" 5,- DM (d.h. dafür gab´s 5 Mark der deutschen Notenbank, die man aber ausgeben mußte) - das reichte für ein paar Staßenbahnfahrscheine á 20 Pfennig, ein Würstchen und vielleicht einen oder 2 ORWO-Filme.

Kommentare 0