Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Bergwerk Fürst Leopold/Wulfen

Bergwerk Fürst Leopold/Wulfen

1.758 0

Nikolai Ingenerf


Free Mitglied, Bochum

Bergwerk Fürst Leopold/Wulfen

Schacht 2 (?) des quasi stillgelegten Bergwerkes Fürst Leopold in Dorsten. Der Schacht wird im Grunde nur noch für Instandhaltungsarbeiten befahren und von zwei Dampffördermaschinen betrieben. Man hat mir gesagt, dies seien die letzten in Betrieb stehenden Dampffördermaschinen in Deutschland und sind wirklich beeindruckende Maschinen.
Im Hintergrund ist die Kohlenwäsche zu erkennen und am linken BIldrand Teile des Fördergerüstres von Schacht 1, welches 1976 im Zuge einer Umrüstung auf eine Skipförderung mit 30 t Nutzlast errichtet wurde und dem Fördergerüst von Schacht 2 der ehemaligen Zeche Hugo in Gelsenkirchen sehr ähnelt.

Kommentare 0