1.447 9

Mike Matt


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 9

  • Mike Matt 4. Februar 2007, 21:24

    @Micha
    Danke für diese sehr ausführliche Erklärung

    LG Mike
  • Micha Luhn 2. Februar 2007, 10:44

    Ein Objektiv hat meist seine beste Abbildungsleistung, wenn es 2 Stufen abgeblendet wird. Danach hängt es vom Abbildungsmaßsatb ab, ab wann die Beugungsunschärfe wieder zunimmt. Z.B. bei meinem 90er Makro ist bei einem AM von 1:1 die optimale Blende 10 also nehme ich elf, was aber einer effektiven Blende von 22 entspricht.
    Es ist günstiger den Fokus auf das schönste Detail (hier die beiden großen Kristalle) zu legen und beim Rest bewusst die Unschärfe in Kauf zu nehmen.
    Allgemein gibt gerichtetes Licht eine schärfere Abbildung, weil kleinste Schatten schon die Kanten betonen ... aber das ist bei Kristallen nicht so einfach.
    Zur Not könnte man einige Reflexe umkopieren.

    LG Micha
  • Mike Matt 31. Januar 2007, 21:36

    @Sascha
    Wenn alles gut läuft gibt es am Samstag ein IR

    Gruss Mike
  • Sascha Becher 31. Januar 2007, 21:16

    Das ist jetzt aber kein IR, oder?
    Kristalle in 3D sind immer sehenswert, das hier ist
    besonders detailreich und schmuck. Etwas mehr
    Schärfe + Hochformat wären nach meinem Geschmack.
    Gruß, Sascha
  • Mike Matt 31. Januar 2007, 18:29

    @Micha
    habe als Beleuchtung nur einen Deckenstrahler. Brennweite war 105mm, ISO 200 und wegen der Tiefenschärfe Blende 29 bei 2". Schärfer ist so wohl nicht möglich. Kannst Du mir andere Einstellungen empfehlen?

    LG Mike
  • Micha Luhn 31. Januar 2007, 17:33

    Angenehm zu betrachten und die Refektionen halten sich auch in Grenzen. Hast Du ein Lichtzelt oder Diffusor benutzt? Etwas schärfer könnte es sein.

    LG Micha
  • Jens Thomas Jensen 31. Januar 2007, 14:04

    Die unterschiedlichen Spiegelungen sind glaube ich nicht zu vermeiden; dadurch flirrt es auch schön...
    LG von Jens
  • Karl-Hermann Meinert 30. Januar 2007, 21:52

    sehr schönes Motiv mit schöner Wirkung.

    LG Karl
  • Kurt Mielke 30. Januar 2007, 21:07

    Sehr angenehm zu sehendes 3D-Bild.
    Die Reflektion an der Seite des grossen Kristalles
    irritiert ein wenig, ist aber für mich nicht störend.
    Gruss kurt