Zurück zur Liste
Bergbauhalde "Alte Elisabeth"

Bergbauhalde "Alte Elisabeth"

10.883 10

Barbara Ledig


Premium (Pro), Weißenborn

Bergbauhalde "Alte Elisabeth"

800 Jahre Tradition, 1.000 Erzgänge und aktiver Forschungsbergbau – das Freiberger Silberbergwerk ist Bestandteil des Forschungs- und Lehrbergwerkes der TU Bergakademie und eines der bedeutendsten in Sachsen. Die Freiberger Lagerstätte war Grundlage für die Entwicklung des Bergbau- und Hüttenwesens im Erzgebirge. Das „unterirdische Freiberg“ erstreckt sich auf einem Gebiet von 5 x 6 km unter der Silberstadt und darüber hinaus. In seiner gesamten Bergbaugeschichte wurden ca. 5.000 Tonnen wertvolles Silber aus dem Boden des Reviers geholt und machten Freiberg zu Deutschlands Silberstadt. (Internet)

Mein Beitrag zum KP 122 "Schattenspiele"

Kommentare 10

  • Günter de Graph 25. Februar 2019, 16:52

    Sehr gekonnt führen die Schatten zu den Häusern und Bäumen,
    die im späten Licht wunderschön aussehen.

    Dir eine schöne Woche..... Günter
  • Velten Feurich 25. Februar 2019, 5:51

    Auch wenn ich KP 122 nicht kenne, so sind mir solche langen Schatten in diesem teilweise hervorragenden Fotomonat bisher auch schon mehrfach begegnet und sie dokumentieren ja, das wir zur richtigen Zeit aktiv gewesen sind. Genial ist auch diese Stimmung gelungen fest zu halten. Herzliche Grüße Velten
  • Bartzi27 - S.Bartz 20. Februar 2019, 19:16

    Hallo
    Eine schöne Perspektive und Lichtstimmung.
    Gruß Bartzi27
  • Anke Egelseer 19. Februar 2019, 11:22

    ein phantastisches schattenbild mit sehr gutem bildaufbau.
    gefällt mir.
    glg anke
  • Cecile 17. Februar 2019, 10:40

    Eine total gute Aufnahme ist das Barbara.
    Wie schön das Licht und die Farben, dazu die langen Schatten.
    Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Danke auch für die Info zum Bild - sehr interessant.
    Liebe Grüße Elfi C.
  • ralf mann 16. Februar 2019, 20:47

    Fantastisch, Dein Abendlicht . . . das gibt es eben nur zur Winterszeit.
    Glaube, hier bin ich noch nicht gewesen . . . sollte das eine museale Einrichtung sein . . .
    Gruß Ralf
    • Barbara Ledig 17. Februar 2019, 9:34

      Das gibt es nur zur Sommerzeit kurz vor Sonnenuntergang ;-)
      Habe Dir mal noch einen Link zur Info herausgesucht: 
      http://www.silberbergwerk-freiberg.de/fuehrungen/

      Da gibt es verschiedene Führungen unter Tage und die Reiche Zeche befindet sich einige hundert Meter dahinter, das lohnt sich auch. 
      LG von Barbara
    • ralf mann 17. Februar 2019, 9:37

      Oh, Barbara, da habe ich nicht richtig hingeschaut . . . die Blätter . . .
      Danke für den Link . . . schau ich mir gleich an.
      Schönen Sonntag wünscht Ralf.
  • Storchi 16. Februar 2019, 18:39

    Ein angenehm warmes Licht.
    Mir gefallen Deine oder auch Eure Schatten, die den Vordergrund irgendwie beleben.
    Gruß, Storchi
  • Conny Müller 16. Februar 2019, 11:20

    Sehr schön in diesem pointierten Licht.
    LG
    Conny