9.673 1

Ralf.Keller


Premium (Pro), Kreimbach-Kaulbach

Bergbauerbe

Die Grube Reden ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerk im Ortsteil Landsweiler-Reden in Schiffweiler im Saarland.

Die Anlage steht heute unter Denkmalschutz und gilt als „markantes, sehr aussagefähiges Architekturzeugnis des Saar-Bergbaus“.

Als Restaufgabe des Bergbaus wird noch heute ein Teil der Wasserhaltung des Saarreviers in Reden betrieben. Hierzu werden noch zwei Schächte mit je 886 Meter Teufe betriebsbereit gehalten.

Die ehemaligen Gleisanlagen sowie weitere Teile des Grubenareals wurden mit einer Parkanlage, den „Wassergärten“, überbaut. Diese nehmen das Regenwasser des ehemaligen Grubengeländes auf, dienen zur Abkühlung des Grubenwassers vor Einleitung in den Klinkenbach und dichten die kontaminierte Bodenfläche des ehemaligen Grubenbahnhofs nach oben hin ab.

Die Halde des Bergwerks wurde zu einem Erlebnis-Landschaftspark umgebaut. Dort gibt es verschiedene Wander- und Skaterwege sowie auf dem Gipfelplateau mit der „Bergmanns-Alm“ einen gastronomischen Betrieb. Zudem finden auf dem Plateau verschiedene Veranstaltungen wie die jährliche Sommer-Alm des regionalen Radiosenders SR3 sowie Open-Air-Konzerte statt.

Quelle: Wikipedia

Analoge Aufnahme

Pentax LX

Kodak Gold 200

Kommentare 1