Zurück zur Liste
BenQ SW321C in meinem Studio - Foto Michael B. Rehders

BenQ SW321C in meinem Studio - Foto Michael B. Rehders

2.332 0

Michael B. Rehders


Premium (Basic), Hamburg

BenQ SW321C in meinem Studio - Foto Michael B. Rehders

Hier mal ein Blick auf meinen Arbeitsplatz. An den Wänden hängen ein paar Bildwerke von Schauspielern und Musikern, die ich in den letzten Jahren geschossen habe.

Als Arbeitsmonitor verwende ich momentan einen BenQ SW321C. Die Tastatur ist von Azio im Retro Classic Design. Sie sieht wirklich stylisch aus - an den Anschlag der Tastatur muss man sich gewöhnen, da dieser ähnlich ist wie auf einer alten Schreibmaschine.

Die Schwierigkeit in dieser Aufnahme besteht darin, Helligkeit von Screen und Umgebungslicht so aufeinander abzustimmen, dass Hintergrund, Monitor und die Abbildung auf dem Bildschirm harmonieren.
Dafür habe ich drei Blitzlichter eingesetzt. Zwei davon leuchten den Hintergrund aus, und ein seitlich positioniertes Streiflicht beleuchtet Monitor und Tastatur. Damit ist gewährleistet, dass die Innenseite von Blendschutzhaube und der Hotkey Puck des Fotografenmonitors differenziert sind, aber kaum/kein Licht auf das Display fällt.

Foto auf dem Bildschirm:
Die Schärfenstrecke habe ich bei der Aufnahme so gewählt, dass vor allem die Hand mit dem Messer scharf abgebildet wird.
Dass der Salat unschärfer ist als die Tomaten links, liegt schlicht und ergreifend daran, dass die räumliche Staffelung der Produkte unterschiedlich ausfällt. Der Salat ist viel näher an der Kamera als die Tomaten.
Mittels Offenblende sind die Dinge im Hintergrund ebenfalls unscharf. In Photoshop habe ich lediglich eine Tonwertkorrektur vornehmen müssen und das Bild ganz leicht beschnitten.

Damit sich mein Arbeitsplatz (Monitor, Tastatur) von Vordergrund (Stuhl) und Hintergrund (Kommode, Bilder) abhebt, habe ich auch hier mit Offenblende fotografiert.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 2.332
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz