Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Benebeltes Siebengestirn

Benebeltes Siebengestirn

794 22

Helmut Herbel


Basic Mitglied, Trauchgau (bei Füssen)

Benebeltes Siebengestirn

-oder Plejaden-oder M45 im Sternbild des Stieres.
Eine kleine Ansammlung von heissen jungen Sternen, nur etwa 80 Mio. Jahre jung beleuchten kosmischen Sternenstaub, welcher durch die starke UV-Strahlung in schönstem Blau aufleuchtet.

Aufn. 21.11.11 mit 11" CSHypst.BW 540mm. Kam. Canon 1000D mod.
10 x 180". aut.DB-Abzug. BB: DSS, PS,Fitsw.

Kommentare 22

  • Helmut Herbel 1. Januar 2012, 9:28

    Na dann ist es aber schade, dass wir so weit auseinander wohnen...

    LG ausm Allgäu
  • Helmut Herbel 30. November 2011, 15:28

    Vielen Dank "trockeneis" für deine super Anmerkung.
    Empfehle dir erst mal eine Astrogruppe in deiner Nähe zu suchen, bevor du in die Astrofotografie einsteigst.

    LG aus dem Allgäu
    Helmut
  • Helmut Herbel 28. November 2011, 14:33

    Danke Tanja, freut mich dass es dir gefällt !
    LG Helmut
  • Helmut Herbel 27. November 2011, 20:19

    Danke sehr Benny, freut mich sehr !

    LG Helmut
  • Benny M. 27. November 2011, 19:43

    Hi Helmut,

    klasse Plejaden hast du da geschossen ;)

    Gefallen mir sehr gut!

    lg Benny
  • Helmut Herbel 27. November 2011, 19:36

    Danke Angel und Sepp für die tollen Feedbacks! Freut mich sehr!

    LG aus dem Allgäu

    Helmut
  • Josef Käser 27. November 2011, 19:20

    Hallo Helmut

    Die hast Du schön verewigt.

    LG Sepp
  • Alwina ll. 27. November 2011, 13:42

    Astrein, wie immer...ganz große Klasse....Gruss Angel
  • Helmut Herbel 25. November 2011, 17:35

    Danke Werner und Peter.
    Hallo Peter, ich schätze mal deine nächste Anschaffung ist ein Hyperstar für dein C11 ??

    LG Helmut
  • casullpit 24. November 2011, 23:47

    Servus Helmut,
    wirklich eine schöne Aufnahme von M45!
    Bei der Frage nach dem Teleskop, würde wohl kaum einer auf ein C11 tippen.....:)))
    Schon sehr beeindruckend, was Du mittlerweile für Ergebnisse damit erreichst!
    vg,
    Peter
  • Helmut Herbel 23. November 2011, 22:23

    Danke Bern 1+2.
    Ich habe zwar eine gekühle kamera (Alccd6cpro) aber die lasse ich nimmer an meinen Hyperstar , die Canon macht da ungleich bessere Bilder , warum weis ich auch net.
    (vergl das erste Bild vom FlamingStar-Nebel)
    Der Flaming-Star-Nebel
    Der Flaming-Star-Nebel
    Helmut Herbel
  • zirl 23. November 2011, 21:57

    Hallo Helmut,

    jede Optik produziert ihre eigenen Bilder mit eigener Charakteristik. Deshalb vergleiche ich die Fotos gar nicht miteinander, ich finde dass du das Hyperstar System sehr gut im Griff hast. f/2.8 wollen ja z.B. mal anständig fokusiert werden...
    Ich finde es super dass du momentan einen guten Lauf hast, vergleichen gilt nur wenn man nicht Birnrn mit Äpfel vergleicht. Deshalb keine falsche Bescheidenheit ;-)

    LG

    Bernd
  • Mayr Bernd 23. November 2011, 21:38

    Hallo Helmut,
    gefällt mir sehr gut deine Seven Sisters.
    Seit du das Hyperstar hast entwickelst du dich zum Profifotografen.
    Jetzt brauchst du nur mehr eine gekühlte CCD Kamera dann bist du nicht mehr zu schlagen.
    Lg Bernhard
  • Helmut Herbel 23. November 2011, 21:11

    Danke Hartmuth.
    Ein Celestron C11" mit aufgeflanschtem Hyperstar, welcher die Brennweite auf 560mm reduziert, aber die Blende auf F2 erhöht.

    Lg Helmut
  • Hartmuth Kintzel 23. November 2011, 20:53

    Gut getroffen!
    gefällt mir sehr gut, deine Version der Plejaden.

    Was ist den ein 11" CSHypst.BW ?
    Davon habe ich bisher noch nie gehört.

    LG
    Hartmuth