Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
250 8

Günter Eich


Free Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Bena bicolorana

Bena bicolorana (Eichen-Kahneule, auch Große Kahneule genannt)

Nicht so häufig zu sehen ist dieser kleine Nachtfalter aus der Familie der Grau- oder Kahneulchen (Nolidae). Eng verwandt ist er mit der Buchen-Kahneule (Pseudoips prasinana), die aber kleiner und ein wenig anders gefärbt ist.

Eigentlich sucht der kleine Schmetterling tagsüber schattige Stellen auf. Da war das Licht aber heute Morgen nicht so gut und so bat ich ihn für ein paar Bilder auf meine Hand bzw. mein Handgelenk. Hinterher setzte ich ihn natürlich wieder an die gewohnte Stelle;-)

Gruß Günter

Eine Nahaufnahme des Gesichts gab's heute Nachmittag bei mir schon als Rätsel zu sehen.

Niedlich
Niedlich
Günter Eich

Kommentare 8