Zurück zur Liste
Belonogaster lateritia, eine "paper wasp" aus Südafrika, ...

Belonogaster lateritia, eine "paper wasp" aus Südafrika, ...

8.455 5

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Belonogaster lateritia, eine "paper wasp" aus Südafrika, ...

... die zu den Feldwespen (Unterfamilie Polistinae) gehört, die es ja auch bei uns gibt.
bayucca vielen Dank für die Korrektur!
In Afrikaans heißt die Art "rooiby". Sie baut spektakuläre, lange Nester aus wenigen Reihen Waben - die hätte ich mal gern gesehen. Zumal unsere hiesigen Feldwespen meine Lieblingswespen sind ...

Falscher, vorheriger Text in Klammern:
(((Eine Töpfer- = Lehmwespe (Unterfam. Eumeninae):
Welche Art mag es sein? Delta lepeletieri (Wespe hat allerdings keinen gelben Thorax-Hinterrand ...), hottentottum, concinnum, phthisicum???
Es würde mich der Vollständigkeit halber freuen, wenn jemand die Art benennen könnte! Dann kann man außerdem etwas über ihre Lebensweise nachlesen ...
Danke im Voraus!)))

Foto: Garten, an Efeu (Hedera helix), Johannesburg, Südafrika, 12.5.2019.

14.2.2022 f - 3.8.2022 f

Kommentare 5

Informationen

Sektionen
Ordner Afrika SA Krügerpark
Views 8.455
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200

Gelobt von