1.547 1

curlee


kostenloses Benutzerkonto, Bonn

Beinhaus

In Kutna Hora (Nähe Prag) 06´08


Die Gründung des Friedhofes hängt mit der Reise des Sedlecer Abtes Jindrich (Heinrich) im Jahre 1278 zusamen, der von Premysl Otakar II. mit einer Botschaft nach Jerusalem geschickt wurde. Von dort brachte der Abt eine Handvoll Erde vom Kalvarienberg (Schädelstätte) mit und verstreute sie hier auf dem Friedhof. Damit erwarb der Friedhof den Ruf der "heiligen Erde". Von dieser Zeit an liessen sich hier viele Menschen aus der Umgebung und dem Ausland begraben, besonders aus Polen, Bayern und Belgien.

Fast alle Knochen, die hier aufbewahrt werden, stammen aus dem Mittelalter, den Zeiten der Pestepidemien (1318) und der Hussitenkriege (1421).

Kommentare 1

  • Diana Ueberschaer 13. November 2008, 21:24

    Das ist ja ein Hammer starkes Motiv. Toll in Szene gesetzt. Die Info ist sehr aufschlußreich. Das sieht richtig toll aus,garnicht gruselig.Gefällt mir gut.
    LG Diana.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.547
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz