Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Beim kleinen Hobbit

Beim kleinen Hobbit

5.217 132

Beim kleinen Hobbit

Wie nah ich tatsächlich am Wasserfall stehe sieht man am besten in der analog zu diesem Bild gezeigten begehbaren virtuellen 360'°-Projektion:
http://www.voss-mediadesign.de/intern/Panoramen/Seljalandsfoss/virtualtour.html

Vielen Dank an Andreas Saladin für den Galerievorschlag.

Dieser Wasserfall gehört sicher zu den meist fotografierten Motiven auf Island.
Hinter dem Wasserfall längs zu laufen ist ein kleines Erlebnis für sich, und jeder der hier zu Besuch ist will es sich natürlich nicht entgehen lassen hier einmal seine Runde gedreht zu haben, auch wenn man kräftig nass wird dabei.

Belichtungsreihe mit insgesamt 36 Aufnahmen,
auf Grund der gegenlichtigen Situation mit krassen 9 blenden Kontrastumfang von "Vorne" nach "Hinten"
Wassertropfen waren wegen der starken Gischt leider auf jedem ( ! ) Bild, trotz sorgfältigen Trockenwischen zwischen jeder der 36 Aufnahmen.
Gerade die besonders wichtigen jeweils letzten drei Aufnahmen, die mit ebv +7/+8/+9 lange 5-20 Sekunden belichtet wurden waren hierdurch nur stark fragmentiert zu gebrauchen, was daheim am Rechner dann zu einer zeitraubenden und kleinteiligen Pusslearbeit mutierte… ;-) .
(gleiches galt für die eine oder andere Person… ;-) )

Ein toller Wasserfall aus Tolkiens Welt mit "Herr der Ringe-Feeling", und zurecht einer der beliebtesten auf Island.


hier ein weiteres Panorama ganz hinten an der Wand der Höhle:

Beim kleinen Hobbit 2
Beim kleinen Hobbit 2
Manfred Voss

Kommentare 132

  • Bonsai333 27. Januar 2015, 11:48

    Ich habe keine Worte dafür ....

    Danke :-)
  • Claudette 6. Juli 2014, 8:26

    BRAVO
    amitiés
    clo
  • Öttinator 12. April 2014, 14:07

    Klasse !
  • DEIWAT 9. Januar 2014, 21:19

    grandiose Landschaft auf den Punkt bearbeitet. Schäfe, Räumlichkeit und Farben, Farben, Farben
    Ich bin begeistert!
    Beste Grüsse

    WD
  • BGW-photo 5. Januar 2014, 12:56

    Fleissarbeit ergibt ein Hammerbild!
    und der Titel mit dem Hobbit setzt dem das Krönchen auf - schade, dass es nicht den Stern hat, den es verdient hat!
    ;-)


    ciao, Bernd
  • Maffyosi 29. Dezember 2013, 1:12

    Eine bemerkenswerte Arbeit, die du hier abgeliefert hast. Absolut beeindruckende Aufnahme!
    LG Maffyosi
  • Doreen A. 23. November 2013, 23:33

    Hallo Manfred,
    da ziehe ich den Hut vor Dir, denn das war ein hartes Stück Arbeit! Auf alle Fälle hat es sich gelohnt! Schade, dass Dein Bild es nicht in die Galerie der Besten geschafft hat. Es fehlten doch nur noch ein paar Pros! Das Bild ist auf alle Fälle oberstark!
    L.Gr. Doreen
  • Schuhmann Ralph 22. November 2013, 19:42

    Ein wahrer Augenschmaus !!!
  • Andreas.Schmidt 21. November 2013, 20:46

    Die KLEINE grüne Oase
    Super
    LG Andreas
  • aixblende 20. November 2013, 11:18

    Alter Schwede... es wurde viel gesagt... ich füge nur ein erstauntes Schweigen hinzu.........

    LG, Thorsten
  • Roland Krinner 19. November 2013, 21:07

    Bombe
  • Christoph und Malgorzata 16. November 2013, 20:04

    Wahnsinn !
    ...wie nicht von dieser Welt.... und dennoch so klar und natürlich. Ein wundervolles Bild von einem unglaublichem Ort.
    Wenn man Deine Bilder so ansieht bekommt man richtig Lust auf Island. Wieder mal eine perfekte Präsentation.
    LG Malgorzata
  • susanne62 14. November 2013, 20:50

    Wahnsinn! Unglaublich schön!!!
    LG, Susanne
  • Dieter Schweizer 14. November 2013, 19:55

    hab das Voting verpasst, aber ich gratuliere trotzdem zu dieser Idee und Umsetzung. Habe ich so noch nicht gesehen bisher.

    lg
    Dieter
  • HerbertKpn 12. November 2013, 23:28

    Ausgesprochen eindrucksvolle Aufnahme! Gratuliere, auch wenn es nicht für den Stern gereicht hat. Von mir hättest du ihn bekommen!
    Lg Herbert