Zurück zur Liste
Beide Seiten eines Kokons von Brackwespen am Grashalm... - Cocon d'une petite guêpe parasite.

Beide Seiten eines Kokons von Brackwespen am Grashalm... - Cocon d'une petite guêpe parasite.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Beide Seiten eines Kokons von Brackwespen am Grashalm... - Cocon d'une petite guêpe parasite.

Vous voyez ici les deux cotés d'un cocon d'une minuscule guêpe sur une brindille qui parasite les chenilles des papillons...





--- Das Bild ist also nicht gespiegelt, aber ich zeige euch hier beide Seiten dieses Kokons, der, wie ihr weiter unten sehen werdet, höchstwahrscheinlich von winzigen Brackwespen stammt, die Raupen von Schmetterlingen parasitieren.


Siehe mein Foto mit weiteren Erklärungen von Josef Kammerer:

Des Rätsels Lösung: Der solitäre Kokon von Brackwespen! - Cocon d'une petite guêpe parasite.
Des Rätsels Lösung: Der solitäre Kokon von Brackwespen! - Cocon d'une petite guêpe parasite.
sARTorio anna-dora



*** Nun habe ich noch mit Josef Kammerer vom NABU Kontakt aufgenommen, denn ich habe Fotos von ihm entdeckt (siehe Link vom Lepiforum nach dem Zitat), die meinen Funden ähnlich sind.

Er denkt, dass es Brackwespen (Braconidae) sind, die hier am Werk waren.

Zu meiner Freude hat er mir zurückgeschrieben und ich erlaube mir hier, seinen Text zu zitieren.
Für seine Ausführungen bin ich Herr Kammerer sehr dankbar.

"Also mit einer Widderchen-Puppe hat das Gebilde nichts zu tun. Ich will mal von vorne schildern, wie so etwas in der Regel abläuft: Sobald eine Schlupfwespendame ein geeignetes Opfer (z.B. Schmetterlingsraupe) entdeckt hat, wird sie versuchen, das Opfer mit ihrem Legestachel anzustechen und ihren Eivorrat (z.B. 100 Eier) in der Fettschicht der Raupe abzulegen.
Sobald sich die Eilarven entwickelt haben, verlassen sie die Eier und ernähren sich fortan von der Fettschicht der Raupe.
Organe werden nicht angegriffen, so dass die befallene Raupe am Leben bleibt und sich bis zum letzten Larvalstadium entwickeln kann.
Die Parasitoidenlarven entwickeln sich synchron und haben nun ebenfalls das letzte Larvalstadium erreicht.
Sobald sie verpuppungsbereit sind, bohren sie sich durch die Raupenhaut und verlassen die Schmetterlingsraupe, die jetzt abstirbt.
Nun fertigen die Larven in einer Gemeinschaftsleistung ein Gespinst, in welchem sie sich dann auch verpuppen.
Die fertigen Imagines verlassen die Hüllen, indem sie kreisrunde Deckel ausschneiden, wie auf Ihren und meinen Bildern schön zu sehen.
Man kann diese scheibenförmige Gespinste mit dem Kokons mancher Schmetterlinge vergleichen, mit dem Unterschied, dass diese hier solitäre Kokons anfertigen."

Hier also die erwähnte Seite vom Lepiforum, die Fotos von Josef Kammerer findet ihr ganz unten:

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Siona_Lineata






In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Puppen, Larven und Eiern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 36

  • sARTorio anna-dora 25. August 2018, 7:09

    Hier eine Nachricht an euch alle, die ihr euch an der Identifikation dieses Kokons beteiligt habt:
    Jetzt habe ich den Text unter dem Bild total verändert, weil mir Josef Kammerer vom NABU klare Informationen geben konnte.
    Euch allen danke ich ganz herzlich für eure Ideen und eure Hilfe bei dieser schwierigen Bestimmung!
    Mit lieben Grüssen.   Anna-Dora
  • bernd böhm 21. August 2018, 21:02

    Hallo Anna-Dora,

    von den vielen außergewöhnlichen und beeindruckenden Bildern, welche Du in dem letzten Tagen hier eingestellt hast, ist dieses besonders-besonders;-)

    Liebe Grüße,
    bb
  • Manu T. 19. August 2018, 13:00

    nein, habe ich noch nicht, ganz beeindruckend wieder.
    Gr.manu
  • Jacques BURY 17. August 2018, 10:52

    Une très belle photo rare mais aussi une belle énigme à soumettre aux spécialistes.
    Amitiés
  • Macro-Jones67 16. August 2018, 20:06

    So extrem habe ich es noch nicht gesehen aber ich schließe mich den anderen an.
    Hochinteressant !!!!!!
    BG Mario
  • sARTorio anna-dora 16. August 2018, 17:56

    Und jetzt, am 6. Sept. 2018, habe ich eine klare Antwort, die ihr hier nachlesen könnt.
    Die Idee mit der Widderchenpuppe stimmte also nicht!
    Des Rätsels Lösung: Der solitäre Kokon von Brackwespen! - Cocon d'une petite guêpe parasite.
    Des Rätsels Lösung: Der solitäre Kokon von Brackwespen! - Cocon d'une petite guêpe parasite.
    sARTorio anna-dora



    Ich vermute, dass es eine parasitierte Widderchenpuppe ist. 
    @alicefairy     und @Robert Buatois    denken, meine Annahme könnte stimmen...

    @Marianne Schön  denkt, es seien Brackwespen und sie zeigt in ihrer Antwort etwas Ähnliches, das sie einmal gefunden hat.

    @Daniela Boehm    hat auch an Schlupfwespen oder Brackwespen gedacht.

    Herzlichen Dank euch allen für eure hilfreichen Ideen!
    Liebe Grüsse an euch alle.   Anna-Dora
  • Tessali 16. August 2018, 10:41

    Eine sehr interessante Aufnahme in Top-Qualität! Ich bin gespannt, ob sich das Rätsel auflöst! Ganz liebe Grüße Petra
  • Stephan Heinemann 14. August 2018, 19:40

    Äußerst interessant. Sieht eigentlich aus wie ein Wespennest.
    LG Stephan
  • Reinhard D. L. 14. August 2018, 19:05

    da hast du ja ganz genau hingeschaut und etwas ganz besonderes entdeckt.
    ein sehr interessantes wildlife.
    gruß
    Reinhard, der auch nicht weiß, wer da von was lebt.
  • Bernhard-M 14. August 2018, 19:04

    Habe ich so auch noch nicht gesehen, staunenswert was die Evolution oder Natur so hervor bringt
    Gruß Bernhard
  • philipp52 14. August 2018, 13:33

    Da muss ich leider passen
    LG Philipp
  • † fannyphoto 14. August 2018, 11:45

    Also zunächst einmal erinnert mich das Bild an zwei Lungenhälften. So etwas habe ich in der Tat noch nie gesehen. Dieses exakte Rund der Löcher und deren Deckel - ich wiederhole mich - erinnert an Konfetti. Eine sensationelle Entdeckung, die Du hier gemacht hast. Ein Makro der Spitzenklasse.

    LG fannyphoto
  • Robert Buatois 14. August 2018, 10:44

    Je pense que tu as raison. Il me semble qu'il s'agit d'n cocon de chenilles parasité par un  genre de guêpes solitaires. On  voit des opercules ouvertes d'où se sont sans doute échappées des larves. Par contre, je ne suis pas sûr de ce que j'avance.
    Belle trouvaille en tout cas.
    Bises
    Robert
  • bibimau 14. August 2018, 10:18

    Très intéressant bien que je ne sache pas identifier cette énigme naturelle. Mais la nature est souvent énigmatique et cela pour cause.
    Très amicalement
    Bianca
  • Urs Scheidegger 14. August 2018, 9:59

    Wunderbare Detailaufnahme und Dokumentation.
    Habe ich so noch nie gesehen.
    Gruss Urs