Zurück zur Liste
Bei den Moschusochsen

Bei den Moschusochsen

4.492 4

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Bei den Moschusochsen

Eigentlich glauben wir nicht daran, die letzten wildlebenden Moschusochsen Europas im Dovrefjell zu Gesicht zu bekommen. Die Landschaft hier ist so weit und es braucht schon sehr gute Augen um die Tiere in der Ferne zu erkennen. Doch kaum sind wir auf dem kargen Hochplateau angelangt, erspäht unser Begleiter, Martin Mägli, mit seinem Feldstecher auch schon schwarze Punkte am Horizont. Schnurstracks halten wir danach über eine Stunde lang auf die Herde zu, quer durch Moore und Tundra. Es ist ein heisser Tag hier oben, mit bis zu 17°.

Als wir dann vor den mächtigen Tieren stehen, welche sich von uns überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen, fühlen wir tiefe Dankbarkeit und Erfüllung in uns. Die Wärme macht den Ochsen zu schaffen und sie atmen tief und schnell. Was für ein Gefühl, bei diesen urtümlich anmutenden Tieren sein zu dürfen. Über 5 Stunden lang ziehen wir dann mit der kleinen Herde weiter und beobachten das Verhalten der Tiere, welche uns voll und ganz akzeptieren. Hier scheint das eine Weibchen dem anderen wohl gerade zu sagen: "Du schau mal, die Zweibeiner sehen komisch aus. Die müssen wohl auch kalt haben, mit so wenigen Haaren am Körper!"

Ein einzigartiger Moment im Leben, welchen man nicht mehr so schnell vergisst.

Nikon D800, AF Sigma 50-500mm, Blende 11, 1/800 Belichtung, 500mm Brennweite, 640 ISO, Stativ, aus RAW, Web Sharpener.
(10.09.15)

----

Sandras und Stefs Natur-Welten-Webseite mit vielen Informationen über unser fotografisches Schaffen, unsere vielseitigen Projekte, interessanten Bildgalerien und mit An- und Abmeldemöglichkeit für die beliebten FOTOMAILS, welche regelmässig unsere aktuellen Erlebnisse schildern.

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 4