Bei den Fliegen hat der Wintertourismus schon begonnen! - Elle a l'air d'aimer la neige!

Bei den Fliegen hat der Wintertourismus schon begonnen! - Elle a l'air d'aimer la neige!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Bei den Fliegen hat der Wintertourismus schon begonnen! - Elle a l'air d'aimer la neige!

Aujourd'hui, en allant dehors, j'ai trouvé qu'une mouche et un moustique dans la neige...
Mais je me réjouis de les avoir rencontrés.

--- Viel habe ich heute in der Natur draussen nicht gefunden, aber immerhin eine Fliege und eine Mücke im Schnee.

Die (leicht bearbeitete) Fliege zeige ich euch nun schon mal... Wer sie ist, weiss ich zwar nicht, aber die Begegnung mit ihr hat mich natürlich gefreut...

Und hier noch das unbearbeitete Foto:

Winterfreuden einer Fliege... - La joie de vivre d'une mouche.
Winterfreuden einer Fliege... - La joie de vivre d'une mouche.
sARTorio anna-dora


Aufnahmen vom 10. November 2017, CH-Kandersteg.

Die Kälte macht ihr keine Sorgen,
Sie fühlt sich im Schnee frei und geborgen!

Kommentare 31

  • Veit Schagow 30. Januar 2018, 18:28

    Das ist vermutlich das neueste Kampfläufer-Modell aus STAR WARS.
    Ne, im ernst, hervorragend und wunderbar detailliertes Fliegenporträt. Leider bin ich mit der Bestimmung auch überfragt. Wenn Google es nicht weiß, wer dann.
    Kann es sein, dass sie bei mildem Winterwetter aufgenommen wurde? Vermutlich ist es kein typisches Winterinsekt, sie ist wohl nur von der Sonne in ihrem Überwinterungsversteck geweckt worden (vermute ich).
    VG
    Veit
    • sARTorio anna-dora 2. Februar 2018, 4:25

      Danke, Veit, für die Spuren, die du bei meinen Bildern hinterlässt...
      Am Tag, an dem ich sie aufgenommen habe, war es wirklich kalt, denn ich fand sonst gar nichts, es war alles mit Schnee bedeckt und frostig.
      Ich bin sehr erstaunt über diese Funde bei tiefen Minustemperaturen, habe noch weitere Insekten, die ich noch laden werde...
      Sei herzlich gegrüsst. Anna-Dora
  • Horst Sternitzke 24. November 2017, 8:37

    Eine gelungene Studie.
    Sauber herangezoomt,
    die Fliege ist quasi zum Greifen nah.
    Anna Dora, bis dann
    LG. Horst.
  • Weinstein 14. November 2017, 23:47

    Unglaublich... im Schnee von dir entdeckt... gut schaut sie aus.. hast sie sehr schön aufgenommen.. hatte genau so eine Fliege im Blumenkasten.. drehte mir ihr Hinterteil zu... ohne Kopf kann ich sie leider nicht zeigen:-(.
    In der kalten Jahreszeit wird es immer schwerer, schöne und seltene Insekten zu zeigen.. wünsche dir trotzdem noch einige schöne Motive.. vielleicht meint es das Wetter ja gut mir dir, Anna-Dora... das wird schon!!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Naturdoku Südwest 12. November 2017, 19:47

    Kaum zu glauben, dass man selbst im Schnee noch Insekten findet - und vor dem Schnnehintergrund kommen die feinen Details dank der gut gemachten Bearbeitung aufs Feinste zur Geltung! LG Joachim
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 12. November 2017, 17:42

    Eine richtig anstrengende Bergtour hat sich der kleine Sisyphos vorgenommen - und weit und breit keine Vesperstube! Ich hoffe, du hattest was für ihn dabei ;-)
    LG Petra
  • Werner Bartsch 11. November 2017, 7:57

    Eine Fliege im Schnee - ein höchst seltener Anblick !
    Es werden ihre letzten Tage sein.
    Gruß Werner
  • e.huebi 10. November 2017, 23:18

    Eine Reinhold-Messner-Fliege, hahah....irgendwie leidet man ein wenig mit, wenn man sieht, was die noch vor sich hat ;). Klasse Idee von dir.
    LG ELke
  • Karl Böttger (kgb51) 10. November 2017, 20:48

    Klasse hast du sie fotografiert. Im Schnee wird sie wahrscheinlich ruhig gestellt bis es wieder wärmer wird.
    LG Karl
  • Erika Avery 10. November 2017, 19:43

    ...aber mit was für einem Bild bist Du zurück gekommen! Die Aufnahme könnte nicht besser sein und ich gratuliere Dir dazu. Für mich ein sehr kunstvolles Bild.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Marianne Schön 10. November 2017, 19:28

    Ein schönes Fliegenfoto... bei uns sind auch nur sehr wenige unterwegs.
    NG Marianne
  • liliane salmon 10. November 2017, 19:25

    belle macro !!
  • Tina-Elisa 10. November 2017, 19:15

    Herr im Himmel, wo will sie denn hin mit jetzt schon sechs kalten Füßchen? Noch weiter nach oben? Da wird's ja noch kälter. Du hättest sie als Dank für's wunderschöne Foto zur Umkehr überreden sollen.
    LG - Tina
  • TraudlG 10. November 2017, 18:44

    Witzig, sieht wirklich so aus, als hätte die Fliege eine Sauerstoffmasse umgebunden ;o)
    Na, bei so viel Schnee wird der Aufstieg bestimmt beschwerlich!
    Schöne, nicht alltägliche Aufnahme.
    LG Traudl
  • Robert Buatois 10. November 2017, 18:25

    C'est d'une netteté qui me surprendra toujours chez-toi. Si tu regardes bien cette mouche, on voit bien les balanciers qui la maintiennent en équilibre durant son vol et ça, il faut savoir le photographier, ce que tu as su faire. Bravo.
    Bises et amitiés
    Robert
  • open eye 10. November 2017, 17:42

    ;-))