Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Bei Ameisens ist richtig was los!!!

Bei Ameisens ist richtig was los!!!

297 2

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Bei Ameisens ist richtig was los!!!

Um halb sechs nachmittags begann die königliche Hochzeit.
Große Mengen von Königinnen, Männchen und Soldaten kamen wie auf Kommando aus den zwei kleinen Löchern zwischen Wiese und Terrasse.
Darunter hatten sie ihr Nest, von dem man außerhalb der Feierlichkeiten gar nichts bemerkte.
Möglicherweise waren auch einige kleine Arbeiterinnen dabei, aber das gemeine Volk hatte dort nicht viel zu suchen.
Von dem ganzen Gewusel habe ich etliche Fotos gemacht. Man glaubt kaum, daß auf nur ganz wenigen ein Männchen,ein Weibchen und eine "normale" Ameise scharf abgebildet sind - so wild ging es auf der Hochzeit durcheinander.
Zwei der geflügelten großen Königinnen sieht man in der Mitte, rechts und links die deutlich kleineren, ebenfalls geflügelten Männchen - und rechts einen Soldaten mit kräftigen Kiefern.
Ich meine, es sei die Gelbe Wegeameise (Lasius flavus), die unter Steinen - so wie hier - oder in kleinen Erdhügeln Wurzelläuse züchtet und sich damit ernährt.
Die Erdhügel kennen bestimmt viele; wenn man in einen dieser manchmal 20 cm hohen Haufen aus feinen Erdkörnchen tritt (oder sich gar hineinsetzt), hat man die winzigen stechenden Ameisen schon am Bein oder in der Hose . . .
Nachdem die Hochzeitsgesellschaft wie aus dem Nichts begonnen hatte, endete der ganze Spuk nach einer guten Viertelstunde. In dieser Zeit waren unzählige (geschätzt hundert bis hunderte) Geschlechtstiere davongeflogen, um sich zu paaren und ein neues Nest zu gründen.

Garten Düsseldorf-Garath, 27.8.2013

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 297
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200