Zurück zur Liste
behütete Waldbewohner

behütete Waldbewohner

8.040 11

Klaus Huppertz


Premium (Complete), Olpe

behütete Waldbewohner

Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben nach diesem trockenen Sommer und Herbst in meinem Umfeld überhaupt noch Pilze zu finden. Schließlich konnte ich doch noch den ein oder anderen Pilz entdecken. Diese Gruppe schien mir dann auch zudem noch fotogen genug.
An eine Artbestimmung mag ich mich an Hand des Fotos nicht wagen. Aber ich denke, es handelt sich um einen Pilz der Gattung Inocybe (Risspilze).



weitere Pilzfotos:

Pilze
Ordner Pilze
(142)


Kommentare 11

  • Andreas Wobig 6. Juni 2021, 8:14

    Hüte von Pilzen neigen bei Trockenheit oft dazu, zu reißen, das macht sie aber nicht automatisch zu Pilzen aus der Gruppe der Rißpilze. Diese hier sind auf jeden Fall Helmlinge (Gruppe Mycena), wahrscheinlich gelbstielige Nitrathelmlinge (Bestimmung nach Geruch).

    LG
    Andreas
  • Georg Klingsiek 22. Februar 2019, 18:48

    Eine tolle Aufnahme, die scharfe "Pilz-Gruppe" vor dem unscharfen Hintergrund. Das lässt sie geradezu erstrahlen! Die idealen Lichtverhältnisse machen das Foto perfekt!
    Gruß Georg
  • Reinhardt II 29. November 2018, 9:50

    Top ****
    LG Reinhardt
  • Vitória Castelo Santos 28. November 2018, 20:33

    Gefällt mir, wunderschön.
    lg Vitoria
  • Andreas Kögler 28. November 2018, 19:12

    da halte ich mich auch mal total zurück ..., manchmal denke ich, das sie dieses Jahr auch alle etwas anders aussehen als sonst ... ;-)
    Die Gruppe ist mit Sicherheit attraktiv - ich hätte mir vielleicht einen Blick unter die Röcke gewünscht - dafür ist das Licht gut und die Schärfe für diese Blende auch, Klaus !
    Hattest du hier eigentlich Kunstlicht dabei ... ?
    gruß andreas
  • Bruni Mayer 28. November 2018, 16:54

    im vollbildmodus wunderschön anzuschauen.
    schönes licht und tolle freistellung.
    lg bruni
  • Gerd Frey 28. November 2018, 15:22

    ein hübsches grüppchen hast du da gefunden.
    das licht imponiert mir.
    vg gerd