Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Begegnung mit einem Bären

Begegnung mit einem Bären

325 9

Günter Eich


Free Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Begegnung mit einem Bären

Nein - ich will euch keinen Bären aufbinden. Am 1. Mai hatte ich im Wald wirklich eine Begegnung mit einem Bären. Zwar nur mit einem kleinen, aber immerhin:-)

Dies ist die Raupe von Arctia caja (Brauner Bär), einem Nachtfalter aus der Familie der Bärenspinner. Ich fand sie auf einem Brennnesselblatt am Rand eines Waldwegs.

Durch die Färbung ist die Raupe eigentlich unverwechselbar. Die hellen Punkte, die so aussehen, als hätte jemand dem Tierchen kleine halbe Fußbälle aufgenäht, sind Warzen.

Trotz der Schwächen des Bildes (Schärfe liegt z.B. nicht richtig, auch die Haltung der Raupe hätte interessanter sein können) zeige ich das Bild, weil ich mich so darüber gefreut habe, im Wald einem Bären zu begegnen.

Gruß Günter und einen guten Wochenbeginn

Kommentare 9