Zurück zur Liste
Begegnung mit 50 Hertz

Begegnung mit 50 Hertz

44.322 183 Galerie

Helmut Gutjahr


Premium (Basic), München

Begegnung mit 50 Hertz

Scan vom Dia

siehe auch

Lampengeist
Lampengeist
Helmut Gutjahr

Es sind zwei zusammengefügte Rauchbilder eines verglühenden Wolframdrahtes einer Glühbirne. Man erkennt an den Strichspuren die Stromfrequenz (50 Hertz!)
Die Bilder entstanden 2003 in der Werkstatt von Carlos Methfessel. Wir hatten gemeinsam mit den Glühbirnen experimentiert. Die Idee, Glühbirnen zu verwenden, stammte allerdings von Carlos. Er arbeitete mit der Digitalkamera, ich analog.

Ich habe für diese Szene zwei passende Unikate aus rund 700 (!) Dias ausgesucht. Alle Aufnahmen entstanden innerhalb eines Zeitraumes von mehreren Wochen. Selbstverständlich besorgte ich mir die unzähligen Glühbirnen auf meine Kosten und bearbeitete sie überwiegend selbst kunstvoll mit einem Glasschneider. Das ersparte mir eine Menge Glasscherben in meiner Wohnung!

Im Vergleich zu Streichholzaufnahmen, ist dieses Experiment mit der elektronischen Technik sehr viel schwerer umzusetzen. So kann ich mir auch vorstellen, dass diese Aufnahme, allein schon wegen dem größeren Aufwand, nicht so viele Nachahmer findet. Als Analogfotograf habe ich auch viel Lehrgeld bezahlt. Nähere Einzelheiten zum Experimentaufbau werde ich aus Sicherheitsgründen nur per Quickmail mitteilen. Meine Erfahrungen aus der analogen Fototechnik gebe ich aber gerne weiter.

Technik:

2 entfesselte Metz-Aufhellblitze 40 MZ 1 und 40 MZ 2.
Aufhellschirme zur weicheren Ausleuchtung.
Film Fuji Velvia 50 ASA
Kamera: Minolta Dynax 7, Makro Sigma 180 mm Blende 11, Blendenkorrektur minus 1,5 Blenden (abhängig vom Standort der Blitze!)
Der dunkle Hintergrund entsteht durch die seitliche Blitzführung. Ein schwarzes Tuch ist nicht unbedingt erforderlich und kann sogar stören.
Ein Stativ ist erforderlich. Manueller Focus auf die Glühwendel. Die Kamera etwas nach oben schwenken um das Rauchbild vollformatig aufzunehmen.
(Bild leicht nachgeschärft in PS mit 0,4%)

Kommentare 183

Informationen

Sektion
Views 44.322
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Spezial)
11. Februar 2004 215 Pro / 139 Contra

Öffentliche Favoriten