Zurück zur Liste
Befürchtete Arges...

Befürchtete Arges...

1.927 8

B. Walker


Premium (World), Berlin

Befürchtete Arges...

..., weil er heute zunächst nicht, wie jeden Morgen zu meinen Füßen auftauchte, als ich in den Garten kam. Wie ich dann, zwei Stunden später mit Erleichterung sah, ist er aber wieder da. Der Amselmann verlor ja im letzten Frühsommer alle Zehen seines linken Fußes (siehe angehängtes Bild), sicherlich bei einem Kampf mit Katze oder Eichhörnchen. Auch der Fuchs ist hier manchmal unterwegs. Wir füttern (auch in der Brutzeit) u.a. mit Rapsöl getränkte Haferflocken, Rosinen und Sämereien. So erleben wir täglich ein reges Treiben einer ordentlichen Palette unterschiedlichster Vogelarten: Hausperling, Kohl- und Blaumeise, Rotkehlchen, Star, Stieglitz, Grünfink, Mönchsgrasmücke, Singdrossel, Buntspecht, Eichelhäher, Nebelkrähe, Elster, im Winter kommen Erlenzeisig, Gimpel, Heckenbraunelle und Wacholderdrossel dazu. Und unsere Amsel hat natürlich immer mit dem Vertreiben von Artgenossen zu tun, die hier in seinem Revier nassauern wollen.
__________
Berlin-Lankwitz
13. Mai 2018/10:49, freihändig, Ausschnitt aus RAW

Unser Amselmann...
Unser Amselmann...
B. Walker

Kommentare 8

  • Lichtspielereien 29. Mai 2018, 23:51

    Er hat es so zwar etwas schwerer im Leben, aber er hat zum Glück ja Euch, die ihm mit Köstlichkeiten dann das Leben erleichtern.
    LG
    verena
  • Vitória Castelo Santos 25. Mai 2018, 22:28

    Wundervoll.
    Dir ein schönes Wochenende
    LG Vitoria
  • Edwin Lukas 16. Mai 2018, 20:58

    Als Tierfreund freut es mich zu hören das es dem Amselmann entsprechend gut geht.!
    Wir füttern auch weiter, im laufe der Zeit hat sich die Vielfalt der Vögel vergrößert.
    Einfach nur schön......besonders am frühen Morgen, wenn man mit Gesang geweckt wird.
    LG Edwin
  • Andreas E.S. 15. Mai 2018, 21:53

    Schön, dass dein Amselhahn doch noch angekommen ist. Über den Verlust des linkes Fußes des Amselhahns bin ich mir in keiner Weise im Klaren. Eichhörnchen fallen nach meiner Meinung aus. Bei mir sitzen oft Amseln und Eichhörnchen zusammen in einer großen flachen Wanne und fressen die mit Öl getränkten Haferflocken. Wenn eine Katze den Amselhahn gegriffen hat, wird sie den Vogel sicher mit der zweiten Tatze festgehalten haben. Ein Fuchs beißt auch nicht einen Fuß ab, sodass der Vogel entkommen kann.

    Ich füttere auch weiter. Da ich mehrere Säcke Winterfutter aufgebraucht habe, kann man ja an Sonnenblumenkerne nicht mehr kommen und so gibt es nur Ölgetränkte Haferflocken am Boden und mit aufgewärmten Schweineschmalz eingeschmolzene Haferflocken in meine Birkenastlöcher.
    LG Andreas
    Meine Futteranlage in deutlichem Foto
    Meine Futteranlage in deutlichem Foto
    Andreas E.S.
  • Marina Luise 15. Mai 2018, 21:35

    Bei uns hat der Eichelhäher unsere kleinen Spatzenkinder gefressen - der soll sich hier nie wieder hertrauen! :(( Pass gut auf deinen Amselmann auf und scheuche auch die Krähen und Elstern!!!
  • Axel Sand 15. Mai 2018, 16:10

    Das ist schön, wenn er wieder auftaucht. So geht mir das auch bei meinen Lieben hier.
    Gut gemacht
    Gruß
    Axel
  • DoroS 15. Mai 2018, 14:32

    Hallo Bernhard, Du hast Dir also hier Dein eigenes Vogelparadies gegründet, sehr gut, dass es Dir weiterhin Freude macht.
    Seit Nachbars Katze tot ist sind auch bei uns wieder mehr Vögel im Garten.
    LG Doro
  • Willy Brüchle 15. Mai 2018, 11:41

    Ein totes Amsel-Junges habe ich gerade vor der Haustür entfernt. Elster oder Katze?... MfG, w.b.

Informationen

Sektionen
Ordner Singvögel
Views 1.927
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 150.0-500.0 mm f/5.0-6.3
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 230.0 mm
ISO 1400

Gelobt von