Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
606 16

Horst Schulmayer


Pro Mitglied, Region Stuttgart

Beedi-Roller

Eine Beedi ist die typisch indische Zigarette. Allerdings raucht in Indien niemand, der etwas auf sich hält - zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Schließlich achtet man sehr auf Reinheit, d.h. kein Alkohol, kein Tabak und das strenge Einhalten sozialer und religiöser Regeln. Auch wenn die Straßen draußen scheinbar im Dreck versinken, so ist selbst die armseligste Slumhütte innen penibel sauber gehalten und liebevoll ausgestattet.
Das Deckblatt der Beedi besteht aus einem Tendublatt, außer Tabak kommen manchmal noch andere Kräuter in die Mischung hinein. Der Gehalt an Kohlenmonoxid und Teer ist etwa 4 bis 10 Mal höher als die in Deutschland zugelassenen Grenzwerte. Um die Beedi am Glimmen zu halten muss häufiger sowie kräftiger inhaliert werden.

Kommentare 16

  • heide09 13. Juni 2018, 23:56

    Und wir stönen über Abgase...
    LG Ania
  • Bernhard Kuhlmann 13. Juni 2018, 22:34

    Szenen wie sie das Leben schreibt !
    Tolle Bilder hast du von dort mitgebracht !
    Gruß Bernd
  • troedeljahn 12. Juni 2018, 21:04

    War der Mensch auch immer seine Körper solchen Giften aussetzen muss.....
    Klasse Aufnahme . In s/w sowieso.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • Kerstin Stolzenburg 12. Juni 2018, 19:22

    Die Lunge wird sich freuen ...
    Interessante Beschreibung auch; das kannte ich noch nicht. Danke dafür!
    LG. Kerstin
  • Prinzessin 2 12. Juni 2018, 9:57

    sehr interessant in Bild und Text...!
    glg Ulrike
  • Küster Petra 11. Juni 2018, 7:50

    Danke fürs Zeigen und die Info dazu. LG Petra
  • Katja Calendula 10. Juni 2018, 16:35

    ...konzentriert bei der Arbeit...............interessant auch der Ort,an dem er sitzt...........danke für die Info zum Beedi-Roller.....auf dem ersten Blick erkennt man sein Handwerk nicht. LG Katja
  • Gabriele Maria Bootz 9. Juni 2018, 23:23

    ein tolles Street
    VG Gabriele
  • emen49 9. Juni 2018, 11:15

    Interessant zu deinem Foto auch noch die Hintergrundgeschichte...
    Klasse s/w Aufnahme!
    Dir ein wunderbares Wochenende!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Ella 8. Juni 2018, 21:52

    Zum Glück das ich nicht rauche und nach Deinem Text würde ich ganz und gar nicht mit der Beedi beginnen. 4 bis 10 x höher als in Deutschland der Teer, was müssten die Inder auf ihren Packungen haben..., oder gibt es diese etwa Einzeln..., sieht fast so aus.
    Wieder ein spannendes Foto aus Indien und einer prima Info wie von Dir gewohnt.
    LG Ella
  • Wolfgang Zeiselmair 8. Juni 2018, 20:32

    Die Beedis waren das Statussymbol schlechthin in meiner Jugend. Ich war der vor dem meine Eltern mich immer gewarnt haben :-)
    Servus Wolfgang
  • enner aus de palz 7. Juni 2018, 14:46

    Fototechnisch 1A, klasse das Foto, auch hier wieder ein klasse Text dazu.
    LG Rainer
  • Norbert REN 7. Juni 2018, 9:05

    Sterben tut man sowieso, schneller geht`s mit Malboro, sagt man bei uns.
    Aber das hört sich mehr nach chemischer Keule an.
    Die Inder scheinen zu wissen, was richtig dröhnt :-)
    LG. Norbert
  • LichtSchattenSucher 7. Juni 2018, 7:20

    Gut beobachtet und fotografiert!
    Gruss
    Roland
  • J.Kater 6. Juni 2018, 23:11

    Klasse bei der Arbeit abgebildet!