Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Reinhard Arndt


Pro Mitglied, Berlin

beautiful predator

Karibischer Riffhai (Carcharhinus perezii), Mountain, Grand Bahama (Bahamas)

An diesem Platz gab es keine Köderbox, wir waren sozusagen völlig "normal" unterwegs. Trotzdem gab es viele Haie, und die waren teilweise recht neugierig. Dieses massige (vielleicht trächtige) Weibchen umkreiste mich ausdauernd und war offensichtlich an ihrem Spiegelbild im Portglas interessiert. Wir waren quasi in Symbiose - sie konnte ihre Neugier stillen, und ich kam zu ein paar guten Fotos. Als sie schließlich im tiefen Blau des Atlantiks verschwand, habe ich ihr nachgewunken...
Ein anrührendes Erlebnis.

Kommentare 42

  • Sharkingo 28. Januar 2018, 14:44

    Klasse, ne schöne klare Aufnahme von diesem karibischen Riffhai.
    VG Ingo
  • Martin Wieprecht 25. Januar 2018, 8:56

    Wieder mal ein Volltreffer von dir!
    lg, Martin
  • Thomas Bannenberg 18. Januar 2018, 10:58

    Technisch wie gestalterisch (mal wieder) ein echter Leckerbissen und dazu eine herzerweichende Story ;o) Sehr gut gefällt mir hierbei auch, wie diese imposante Dame dich zu taxieren scheint bzw. in die Linse schaut. Wenn es meinerseits überhaupt etwas anzumerken gäbe, so hätte ich mir etwas mehr Platz zwischen der Schwanzflosse und dem rechten Bildrand gewünscht, was aber keine Kritik sein soll, sondern vielmehr Jammern auch hohem Niveau gleichkommt.

    LG
    Thomas
  • Maria J. 18. Januar 2018, 10:11

    Ihr seid also selbst als Köder unterwegs gewesen ... ;-)
    Du meinst, sie hat sich nur für ihr eigenes Spiegelbild im Portglas interessiert? Bist du sicher?
    Aber so hattest du natürlich die nötige Ruhe, um diese wirklich ausgezeichnete Aufnahme von ihr zu machen.
    Und scharf ist es ... bis in die Schwanzspitzen hinein ..!
    Auch der kleine bunte Fisch ist dir noch in den Licht- und Schärfebereich hinein geschwommen – und selbst der dunkle Hai am Meeresboden hat dir bei der Bildgestaltung geholfen ..!
    Rundum eine ganz feine Aufnahme!!
    LG Maria
  • Roland Maywalt 16. Januar 2018, 20:20

    Der Titel könnte treffender nicht sein ...
    ... und auch die Nähe beeindruckt.

    Gruß Roland
  • JochenZ 15. Januar 2018, 20:50

    Immer ein tolles Erlebnis wenn man außerhalb der Anfütterungsplätze die Haie antreffen kann. Tolle Aufnahme bei der mir vor Allem die Färbung der Haut sehr gefällt. Ich bin noch nicht dahintergekommen was für die unterschiedliche Darstellung der Hautfärbung dieser Haiart ursächlich ist. Abstand, Umgebungslicht, Blitzlicht, Blitzwinkel...?
    Vielleicht kennt jemand die Antwort? Viele Grüße Jochen
    • Reinhard Arndt 16. Januar 2018, 22:33

      Jeder, der schon mal Haie aus der Nähe fotografiert hat kennt wohl dieses Phänomen. Die Farbe der Haihaut scheint innerhalb gewisser Grenzen variabel zu sein. Ich vermute, alle von dir angesprochenen Parameter spielen dabei eine Rolle. Haihaut hat eine komplizierte Mikrostruktur, die das Licht je nach Lichtart und Einfallswinkel unterschiedlich reflektiert und so unterschiedliche Farben generiert.
  • Sigrid E 15. Januar 2018, 20:20

    Auch hier beeindruckt mich wieder diese extreme Nähe, wunderbar auch die feinen Details. Bildaufbau und Schnitt finde ich ebenfalls gelungen.
    LG Sigrid
  • Reto Aebi 15. Januar 2018, 16:49

    Der Blick und die Nähe ziehen einen bei dieser Aufnahme in den Bann. Toll gemacht! Mit einer enormen Präsenz.
    LG Reto
  • Christiane Dreher 15. Januar 2018, 14:48

    Beeindruckende Nähe ! Mir gefällt die Komposition der Aufnahme mit dem kleinen farbigen Fisch oben links, der setzt zusätzlich einen schönen Farbakzent. Die wohl dosierte Ausleuchtung bringt die Details auf der Körper des Hais gut zur Geltung. Toller Aufnahmewinkel und bei 8 mm warst du beängstigend nah am Motiv, doch Angst hast du sicher keine ;-)
    LG Christiane
  • Hans J. Mast 14. Januar 2018, 14:21

    Sehr gute Nähe und schön mit dem Blick zum Fotografen. Klasse Aufnahme.
    LG Hans
  • Marc Lindart 14. Januar 2018, 11:54

    Einfach nur beeindruckend! Sowohl die Aufnahme als auch die Beschreibung dazu; das muss ein ganz besonderer Moment gewesen sein. LG, Marc
  • Jörg Dormann 14. Januar 2018, 11:39

    ein Hammer-Bild !!!
    VG Jörg
  • Ortwin Khan 14. Januar 2018, 10:51

    Tolle Aufnahme.....
    Den unten stehenden "Loben" schliesse ich mich uneingeschränkt an!
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Urs Scheidegger 14. Januar 2018, 10:19

    Da komme ich wohl etwas spät...:-)
    Kann mich nur meinen Vorredner anschliessen.
    Gruss Urs
  • Joerg Lietzmann 14. Januar 2018, 3:46

    Sorry sollte nur ein Kommentar werden. WLAN in Indonesien ist manchmal nicht so prickelnd

Informationen

Sektionen
Klicks 303
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-410
Objektiv 8.0 mm f/3.5
Blende 10
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 8.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten