19.958 18

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Bearded Goby

Diese Korallengrundel leidet nicht darunter, dass die Barbershops zur Zeit nicht geöffnet haben. Sie tragen ab der Geschlechtsreife diesen Bart, sowohl der Herr, als auch seine Gattin.
Hier versuchte er/sie sich - perfekt getarnt - in einer Geweihkoralle zu verbergen.

Anilao, Philippinen, Dezember/Januar 2019/20.
Olympus OM-D E-M5 Mk. II, 60er Makro M.Zuiko 1:2,8.

Zurück in der Reihe geht es hier:

Reefs of Anilao
Reefs of Anilao
L.O. Michaelis


Und weiter in der Anilao-Reihe hier:
Brutpflege
Brutpflege
L.O. Michaelis

Kommentare 18

  • Reto Aebi 15. April 2020, 15:20

    Ja, das kann ganz schön nerven.... habe schon ganze Tauchgänge mit denen verbracht... Resultat folgt irgendwann noch...
    Hier sehr schön im diagonalen Bildaufbau und leicht von unten. Das macht Spass zum Anschauen!
    LG Reto
  • Eifelpixel 15. April 2020, 7:34

    Ein Blick in eine Welt die ich nur von Fotos kenne
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Reinhard Arndt 14. April 2020, 2:02

    Der kleine Goby dominiert trotz seiner perfekten Tarnung das Bild. So mag ich das. Makro-Suchbilder gibt es schon genug. ;-)
    Viele Grüße Reinhard
  • sitagita 13. April 2020, 20:44

    Gut getarnt versteckt sich der "Bearded Goby" im Korallengewirr.
    Sehr gute Aufnahme!
    LG Brigitte
  • Unterwasser Frank 13. April 2020, 18:55

    Hallo Lars 
    das hast du das Licht aber sehr sauber zum Tierchen bekommen .
    Ganz fein 
    LG FRANK
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 13. April 2020, 18:35

    Wunderbar der Blick mitten in die Koralle hinein auf den kleinen Fisch. Er ist wirklich großartig getarnt!
    LG Heike
  • Conny Müller 13. April 2020, 15:45

    Ich finde, mit diesem hübschen Bart hat er überhaupt keinen Grund sich zu verbergen. Er sieht prächtig aus!
    LG
    Conny
  • Heinz Fr 13. April 2020, 9:33

    Interessant auch die Beschreibung. Toll erwischt und aus feiner Umgebung herausgefunden.
    LG Heinz 00
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 12. April 2020, 17:21

    Die Bartspitzen können sich sehen lassen
    und Herr und Frau sind da für einmal gleichgestellt...!
    Und dein Beschrieb ist auch originell... LG Tobila
  • Sandra Kuhna 12. April 2020, 8:32

    Ganz schön früh in der Pubertät, der Winzling:o)))
    Das war nicht ganz so einfach mit diesen kleinen scheuen Gobies.... Sind sie doch lieber in der Koralle versteckt.  Sehr schwierig dort hinein zu fokussieren oder Licht hin zu bekommen. Die verzweigten Ästchen der Koralle sind da eine echte Herausforderung. Den kurzen Moment des still sitzen bleibens hast du gut genutzt. Der Fisch ist schön platziert und erkennbar in seiner Behausung. Das Licht passt! Gut gemeistert! 
    Liebe Grüße und frohe Ostern
    Sandra
  • Frank Ebert 11. April 2020, 17:41

    Trotz seiner perfekten Tarnung hast du ihn entdeckt. Sieht witzig aus mit seinen Bartstoppeln und guckt überrascht das du ihn in seiner Geweihkoralle entdeckt hast.
    Frohe Ostern und bleib gesund.
    LG Frank
  • scubaluna 11. April 2020, 15:50

    Wer den Blick hinter die Kulisse wagt, wird ab und zu sehr überrascht angeguckt. Eine Aufnahme, die ihr volles Potential erst bei zweiten und dritten ansehen entfaltet. Dann aber mit einem richtigen Wow-Effekt. Super gut enttarnt, ohne dass die Tarnung nicht mehr wirken würde. Top auch der Bildaufbau.
    LG Reto
  • Hans J. Mast 11. April 2020, 13:26

    Der Blick und das Gesicht sind ja köstlich. Gefällt mir sehr gut, so Ton in Ton. 
    LG und Frohe Ostern 
    Hans
  • Ortwin Khan 10. April 2020, 23:52

    Fantastisch!
    Richtig, richtig gut !
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Jürgen Divina 10. April 2020, 21:39

    Damenbart hatte ich mir doch anders vorgestellt ;-) Klasse, die gut getarnte Grundel. Optimal fokussiert in dieser UW-Landschaft Ton in Ton.
    Lieber Gruß, Jürgen