Zurück zur Liste
be-rhein-druckend

be-rhein-druckend

973 17

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

be-rhein-druckend

Beeindruckend ist diese nach einem Felssturz entstandene Schlucht.
Auf dem Schlauchboot, mit der Eisenbahn oder auch zu Fuss durchquert man sie.
Hier fotografiere ich vom Wanderweg aus, der deutlich vor mir
zu sehen ist, wie er sich auf einem Schutzwall vor mir hinzieht.
Das Motiv ist sehr bekannt, und es ist eigentlich nicht möglich,
es von hier aus anders zu fotografieren.
Motiv: Ruinaulta (Rheinschlucht zwischen Carrera und Versam)
Datum: 24.07.08
Bild: Etwas farbverstärkt, da Mittagssonne und quadriert

Kommentare 17

  • Roland Zumbühl 29. Juli 2008, 13:14

    @ Christian: Vielen herzlichen Dank für deine Anmerkungen. Jetzt muss ich nachschlagen, was Tschuggen sind. Herrlich, euer Walliserdialekt.Überm Fluss hangen an einem Seil Hinweisschilder, Flussverkehrszeichen für die Kanuten.
  • Christian Kreuzer 28. Juli 2008, 22:38

    Das bei dir recht seltene Quadrat
    lässt die erhabenen "Tschuggen"
    imposant in Erscheinung treten;
    eine kluge Wahl!

    Am Rande gefragt: Was für ein
    künstlich anmutendes Objekt
    treibt da den Fluss hinunter?

    Gruss Christian
  • Gerda S. 28. Juli 2008, 18:28

    AHA! Nun weiß ich endlich was eine Carrera -
    Bahn ist:-))))))) Gut gestaltet,so mit dem Zug, Roland! Gruss Gerda
  • Micha Berger - Foto 25. Juli 2008, 21:04

    ...und in dem zug habe ich gesessen.... :-)))
    als ich die fahrt mit dem berninaexpress gemacht hatte,
    habe ich die rheinschluch zum ersten mal gesehen und war tief beeindruckt...
    gefällt mir sehr...
    irgend wann muss ich da auch noch mal hin..
    lg micha
  • Irina Hügli 25. Juli 2008, 20:40

    Atemberaubend! Die Farben wirken toll - eine fantastische Aufrnahme!
    VG Irina
  • Roland Zumbühl 25. Juli 2008, 20:17

    @ Annette: Das sind zwei Fahrhinweise, die überm Fluss an einem Seil hangen. Die Kanuten müssen sich an diese Vorgaben halten.
  • Annette Snuf 25. Juli 2008, 19:33

    Nebst Hölentourismus ist in dieser spannenden Schlucht wohl auch Bahn- und Wassertourismus möglich ;-). Mich irritiert ein Rechteckli auf dem Fluss was vermutlich kein Schlauchboot ist. Sonst gefällt mir diese Aufnahme *schluchz*.
  • Brigitte Specht 25. Juli 2008, 18:45

    ...einen sehr steilen und ungesicherten Wanderweg hast Du da aber gewählt...!
    Die Perspektive der Aufnahme gefällt mir aber gut.!
    L.G.Brigitte
  • RicoB 25. Juli 2008, 17:48

    Deine Handschrift ist unverkennbar. Eine schöne Gegend auch unter schwierigen Lichtverhältnissen hervorragend fotografiert. Schön auch der das Bild querende Zug der RhB, der Bahn von der niemand weiss, wie das h in ihr Kürzel gelangt ist. :-))
    LG Rico
  • Peter Fritschi 25. Juli 2008, 17:38

    @Roland:
    Für sowas gibt es Fahrpläne :-))))) Oder ansonsten geduldig warten und Tee trinken :-)))))))
  • Roland Zumbühl 25. Juli 2008, 17:36

    @ ewaldmario:
    Einen Flugplatz hats keinen in der Nähe,
    und hier ist schlafen auf Stroh angesagt ;-))

    @ Peter:
    Ja, leider war die RhB nicht entgegenkommend ,-)
  • Peter Fritschi 25. Juli 2008, 14:59

    Au jaaaa. Die Rheinschlucht ist immer einen Ausfluig wert. Schick vorallem noch wenn die RhB kurz ins Bild reinschaut. (hier eher herausschaut)
    Warst mal wieder in meiner Gegend. Sag mir doch Bescheid wenn Du mal wieder in der Gegend bist ;-)
    LG
    Peter
  • ewaldmario 25. Juli 2008, 14:45

    ach dann schick mir doch beim nächsten mal
    ein flugticket, einen hotelgutschein und ein paar reiseschecks,
    dann besorge ich mir selbstlos ein schlauchboot ...
  • Roland Zumbühl 25. Juli 2008, 14:38

    @ ewaldmario: Ja, Regie und Zeitfaktor sind nicht richtig eingesetzt, denn die Schlauchboote kamen zu früh oder der Zug zu spät ,-))
    Da ich aber kein Profi bin mit einem riesigen Mitarbeiterstab muss ich halt mit laienhaften Inszenierungen vorlieb nehmen.
  • ewaldmario 25. Juli 2008, 14:34

    [(roland + zügli - grauschleier) x (bildaufbau + farbkontrast x arbeitsblende)] ²

    oder habe ich da den letzten satz irgendwie fehlinterprätiert ???