Zurück zur Liste
Baywatch - oder an der Blütenstaubbucht

Baywatch - oder an der Blütenstaubbucht

1.627 6

Reinhold Bauer


Premium (World), Forbach/Nordschwarzwald

Baywatch - oder an der Blütenstaubbucht

Bei dem Foto geht es mir nicht nur um meinen Hund, der mittlerweile knapp ein halbes Jahr alt wird und fast 30 kg auf die Waage bringt.
Er dient einfach nur als Größenvergleich !

Teils über ein Meter Strandbreite der Schwarzenbach-Talsperre wird zur Zeit von einer dicken Schicht blassgelben Blütenstaub bedeckt.
Die wechselnden Wasserstände des Pumpspeicherkraftwerkes hinterlassen so eine deutlich sichtbare Spur.
Herrscht ein Überschuss in der Elektrizitätserzeugung (hauptsächlich in der Nacht), wird Wasser von der Murgtalsperre in Kirschbaumwasen, über das Krafthaus in Forbach, in den Stausee gepumpt.
Bei Energiemangel wird das Wasser aus dem Stausee zur Stromgewinnung für Spitzenlastdeckung über die Wasserturbinen des Rudolf-Fettweis-Werks zurück in das Ausgleichsbecken Forbach geleitet.

Daher resultiert auch das gelbe Blütenstaubufer.

Kommentare 6

  • Corinna Bosien 14. Mai 2011, 10:00

    ...was für eine geniale Location und eine elegante Haltung :)
    LG Corinna
  • Kurt Hurrle 7. Mai 2011, 23:33

    Davon abgesehen, dass dein Ridgeback richtig schön ist, kann auch das Bild mit dem sehr informativen Text überzeugen. Ich denke, es ist unbestritten, dass hier SAUBERER Strom erzeugt wird. Allerdings ist anzunehmen, dass heutzutage auch ein solches umweltfreundliches Wasserkraftwerk kaum eine Chance auf Realisierung hätte. Zu groß wären die Widerstände von "Landschaftsschützern" gegen die Überflutung eines Talgrundes durch einen Stausee oder die Umsiedelung eines ganzen Dorfes, das im See versinkt. Aber man kann icht alles haben, Energie, eine Umwelt, in der keine Windräder stehen, ohne Dächer, auf denen Solarpanels glänzen, ohne Gezeitenkraftwerke oder Flusskraftwerke. Der Mensch kann nicht leben, ohne Einfluss auf die Natur zu nehmen. Das muss man akzeptieren - oder die Menschen abschaffen.
    Liebe Grüße
    Kurt
  • SchwedenSabine 6. Mai 2011, 22:35

    Der Figur nach eindeutig Baywatch:-)) Die Pollen sind dieses Jahr eine grosse Plage, nur gut dass ich nicht zu den millionen Allergikern gehöre.
    VG Sabine
  • Anne G. 6. Mai 2011, 10:37

    als baywatch - star würde er - ( dann eben vor anderer kulisse ) auch eine klasse figur abgeben! ;) lg, anne
  • Martina Wrede 6. Mai 2011, 10:33

    Einen wunderschönen Rhodesian Ridgeback hast Du... die Größe ist beeindruckend!
    Kaum zu glauben, dass sich dort so viel Blütenstaub angesammelt hat, dass man sogar die Wasserstände daran ablesen kann. Da musst Du Deinem Hund anschließend schön die Pfoten waschen. ;-)
    lg Martina
  • Jörg Klüber 6. Mai 2011, 9:42

    Der Wilde See ist auch stark mit Fichtenpollen bedeckt!
    LG Jörg