994 10

Uwe Vollmann


Premium (Complete), Gratwein / Graz-Umgebung

Baumpilz

Diesen großen Baumpilz habe ich bei uns in der Gratweiner Au direkt an der Mur entdeckt! Ich fand ihn sehr beeindruckend, wie er so an der Baumrinde um den halben Baum herum hing und habe gleich die Kamera gezückt! Leider war schlechtes Wetter und daher die Lichtverhältnisse so ungünstig, dass die Qualität der Aufnahme darunter sehr gelitten hat!

Kamera: Canon EOS 400D
Belichtung: 1/125 s bei f/4,5
ISO: 400
Brennweite: 43 mm
Objektiv: Canon 28 - 80 mm
Software: Photoshop CS2 Mac

Kommentare 10

  • Helga Amh 26. Februar 2007, 16:50

    Sehr schön Dein Baumpilz, ist im Umfang bald dicker denn der Stamm des Baumes :-)

    Lg aus dem MArchfeld
    Helga
  • Hildegard Schultheis 25. Februar 2007, 18:25

    Ich finde das etwas dunklere Licht sehr passend
    - ein wunderschönes Motiv :-))
  • Makroknipser 25. Februar 2007, 16:12

    Hi Uwe,
    schaut aus als hinge ein Frisby in dem Baumstamm :-))
    Interessant in der leichten Diagonalen.
    Gruß
    Hans
  • Helmut - Winkel 25. Februar 2007, 15:18

    Was Du so alles im Wald entdeckst, Uwe! Das sieht ja wirklich sehr interessant aus! Superaufnahme!
    LG Helmut
  • Gerlinde Weninger 25. Februar 2007, 14:58

    Was für dich sehr erfreulich ist für den Baum bestimmt nicht so gut! Eine gelungene Präsentation trotz schlechter Lichtverhältnisse!
    ligrü Gerlinde
  • Micha Berger - Foto 25. Februar 2007, 14:37

    ...ja, diese baumpilze sind schon ein wunder der natur...
    hast das beste daraus gemacht
    gruss micha
  • Beat Bütikofer 25. Februar 2007, 13:19

    Schlechtes Wetter ist doch das beste Wetter um Pilze zu fotografieren, gibt viel weniger Probleme mit Ueberstrahlungen, unschönen Schatten etc. Dieser imposante Baumpilz war auf jeden Fall ein Foto wert und gerade das weiche Licht gefällt mir sehr gut. Qualitätssteigerung wäre sicherlich mit Stativ, tieferen ISO und dafür längerer Belichtungsszeit noch möglich.
    Gruss Beat
  • Angelika El. 25. Februar 2007, 12:46

    Da hast Du aber ein ganz prächtiges Exemplar abgelichtet!!! Wenn man die Größe des Pilzes in Relation zum Stammumfang sieht, dann ist Dein Baumpilz doch ganz schön gewaltig im Ausmaß!!!
    Ganz fein gesehen!und man merkt auch, dass Du immer wieder unterwegs bist...und dann geht es Dir gut!!! Das freut mich!!!!

    LG!
    Angelika
  • ~Merlin~ 25. Februar 2007, 12:45

    Eine feine Detailaufnahme,

    Gruß, Kai
  • Othmar Rabensteiner 25. Februar 2007, 12:29

    sind immer wieder schön anzusehen.

    lg othmar