Günter Lange


Premium (Basic), Bruckmühl

Baum im Rapsfeld

Den Gedanken an dieses Motiv hatte ich schon länger im Kopf. Mittwoch, den 1. Mai 2002, das Wetter optimal, machte ich mich auf die Suche ein Rapsfeld zu finden. Das ist ansich nicht schwer, aber ich wollte noch einen grünbelaubten Baum dazu. Anfang Mai auch nicht einfach. So nach ca. 3 Stunden Suche und kurz vor der Aufgabe, sah ich in der Ferne dieses gelbleuchtende Rapsfeld mit einem Baum, genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Ein Foto der 1 stündigen Session (mitten im Rapsfeld) könnt hier nun sehen. Ich hoffe es gefällt.

http://www.gl-fotografie.de

Canon G2; Belichtung 1/200sec.; Blende 4,5; Polfilter; ISO50

Kommentare 59

  • Naturfotograf 9. Mai 2007, 4:01

    Ganz nach meinem Geschmack!
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 27. Dezember 2006, 20:25

    klasse
    lg Frank
  • Hannes Wöhrer 13. April 2005, 22:42

    WICHTIG!!!!!
    Mache gerade einen Familienstammbaum und würde dieses Foto als Hintergrund benötigen. Wäre es möglich es in hoher Auflösung zu bekommen (Stammbaum wird 40x30cm)????
    Würdest mir einen riesen Gefallen machen.
    woehrerhannes@aon.at
  • Michael Leps 8. Mai 2002, 11:22

    Schade, bei dem Bild hatte ich doch glatt das Voting verpaßt :-( Dann wärens 100 und eine pro-Stimme gewesen ;-)

    Hey Günter,

    Klasse Bild, gefällt mir sehr gut -v.a. der spannende Bildaufbau mit dem schmalen Horizont und dem wenigen Gelb.

    Gruss,
    Michael
  • Günter Lange 8. Mai 2002, 6:40

    @Rita
    Du spricht mir aus der Seele :-)))
    Vielen Dank für das Lob von deiner Seite. Wir sehen uns ja bald, dann lässt sich mal ausgiebig diskutieren.

    Viele Grüße nach Berlin
    Günter
  • Roswitha Rettig 7. Mai 2002, 23:18

    Juhuuu, geschafft! Welcome to the club!
    Macht ein gutes Foto nach dem anderen und braucht zig Anläufe, um endlich die verdienten Lorbeeren zu ernten :-)

    Noch ein kleiner Diskussionsbeitrag: Dass es nicht selbstverständlich ist, solch einen Baum zu finden, sieht man an der Serie von Ursula Weibel-Henke. Von einem Tag zum anderen verunstaltet ein Blitzschlag den Baum und aus der Traum. Deswegen bleibt für mich jedes Baumfoto einzigartig. Andere Motive sind bereits mehrfach in der Galerie vertreten, warum soll nicht dieser prächtige Solitaire die Ära der Baumfotos einleiten? Nur weil Bäume nicht so süß sind wie Katzen, Vögel usw.?

    Liebe Grüße
    Rita
  • Kurt Salzmann 6. Mai 2002, 14:45

    Was sll man da noch sagen. Exellent. Grüsse Kurt.
  • Ellen Francis 6. Mai 2002, 12:25

    Günter,
    Du hast Recht: "Fast alle Motive sich wiederholen." Wenn man lange im Geschäft ist, sammeln sich unzählige Motive im Hinterkopf, die man irgendwann und irgendwo gesehen hat. In der Praxis, tendiert man solche Ideen für sich zu realisieren. Das tut jeder. Ich bin auch keine Ausnahme. Offensichtlich haben viele dieses Motiv zum ersten Mal in "Deinem Bild" gesehen und sind Dir dafür sehr dankbar. Das ist eine gute Sache. Bitte nimm meine Anmerkung aus meinem persönlichen Blickwinkel nicht als einen Vorwurf. Es ist mein Problem, daß meine Augen vorher auf einer anderen Website bezüglich der Originalität krankhaft geschult sind.

    Zu dem vorliegen Foto fällt mir spontan folgendes an: In Fotobüchern sieht man oft, daß dieses Motiv für vier Jahreszeiten in vier Bildern dargestellt ist. Das ist wahrscheinlich Nichts neues für Dich. Vielleicht hast Du das schon Mal ausprobiert.
    Viel Erfolg!
    Ellen
  • Günter Lange 6. Mai 2002, 11:36

    @Ellen
    Der Gedanke zu diesem Foto entstand bei mir auch aus einem Fotobuch. Allerdings war dies ein gelbes Tulpenfeld mit ein paar Menschen darin. Ein Bild, wie ich es mir hier ausgemalt habe, hat sicher schon jemand fotografiert, wie sich fast alle Motive wiederholen. Ich habe aber so ein Foto noch nicht gesehen. Deshalb ist es für mich ganz einfach "Mein Bild".

    Gruß Günter
  • Ellen Francis 6. Mai 2002, 11:01

    In FC habe ich nicht durchgesucht, in Fotobüchern und Fotomagazinen schon, die man als (Amateur)Fotograph liest. Wird die FC-Galerie bloß eine weitere Sammlung von den schönsten Bildern sein, die man gerne reproduziert? Warum nicht?
  • Günter Lange 6. Mai 2002, 10:35

    @Ellen
    Kannst du mir ein "vergleichbares" Beispiel in der fc nennen. Ich wäre dir sehr dankbar. Ich hätte auch gern mal eine andere Version gesehen.

    Grüße Günter
  • Ellen Francis 6. Mai 2002, 10:22

    Zweifellos ein schönes Bild. Aber, ich sehe hier keine große Originalität, weil ich schon sehr sehr viele solcher Bilder gesehen habe und dieses weder eigenartige Beleuchtung noch besondere Perspektive aufweist. Also, eine Postkarte mehr mit dem alten beliebten Motiv für mich.
  • Markus A. Bissig 6. Mai 2002, 8:37

    Gratuliere Dir zum Erfolg!
    Lieben Gruss
    MAB
  • Günter Lange 6. Mai 2002, 7:48

    Tja, jetzt ist es doch drin! Das hätte ich nicht erwartet. Zeigte doch ein Grossteil der Anmerkungen eher auf einen anderen Trend hin. Und doch ist das Voting mit 100 Pro zu 53 Contra Stimmen relativ deutlich ausgefallen.
    Ich möchte mich hier bei allen Abstimmungsteilnhemern herzlich bedanken. Es war teilweise eine hitzige Diskussion, über deren Ausgang ich nun doch sehr erfreut bin. Es zeigt mir doch, dass ich mich nach einem knappen Jahr intensiverer Fotografie, auf dem richtigen Weg befinde.
    Es gibt hier genügend Fotografen, bei denen ich mich bedanken müsste, aber natürlich ganz besonders bei Erwin Czarnetzki, der das Foto zum Voting brachte.
    Allen anderen nochmals ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Günter

  • Bruno Frangi 6. Mai 2002, 7:43

    Einfach und gut, gratuliere für die Aufnahme in die Galerie
    Gruss Bruno

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 38.435
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
5. Mai 2002 100 Pro / 53 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten