Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Bauernorchidee

Weil sie mir so gut gefällt, habe ich sie heute noch einmal fotografiert:

Die Bauernorchidee! Hier sieht man die Blüte, die Samenkapseln sowie eine aufgesprungene Samenkapsel -- das war ich diesmal aber nicht :-) ---

Es ist das indische Springkraut oder drüsige Springkraut. Eine Pflanze die hier eingeschleppt wurde und die heimische Flora verdrängt.

Wo ich sie fotografiert habe, ist nur ein kleines Areal mit diesen Pflanzen.

Sony Alpha 700
Normalobjektiv
Freihand

Regentanz
Regentanz
Sonja Haase

Kommentare 27

  • Penny Deckel 21. Oktober 2010, 21:02

    Sieht von der Seite auch richtig klasse aus.
    LG penny
  • Doris Thiemann 11. Oktober 2008, 21:13

    Ja, bei deiner herrlichen Aufnahme erkennt man jedes Detail.
    Sie ist zauberhaft schön mit ihren tollen Blüten, aber - wie du schon schreibst - sie verdrängt unsere einheimischen Pflanzen und sie stinkt bestialisch.
    LG Doris
  • Andreas Th. Hein 9. Oktober 2008, 8:47

    feine Aufnahme !!! Als ich sie zum 1. mal fotografierte war sie auch nur an wenigen Stellen zu sehen.Innerhalb von 2 Jahren ist rundum alles voll mit Springkraut. So schön es auch ist,es macht auch unsere Ufer kaputt und verdrängt Schilf und Binsen etc. Ein weiteres Problem, welches Libellen das Überleben schwer macht :-(( LG Andreas
  • norbert2412 8. Oktober 2008, 20:05

    Klasse Farben und eine ganz tolle Schärfe.

    Liebe Grüße

    Norbert
  • Thommy Himmel 8. Oktober 2008, 13:54

    wunderbar freigestellt eine sehr saubere Arbeit..
    habe das Springkraut bis vor ein paar Jahren noch für eine Orchidee gehalten..und komm' mir nicht einmal blöd vor dabei
    servus thommy
  • Ulfert k 8. Oktober 2008, 10:15

    Schön sieht sie ja aus aber sie breitet sich schnell aus .
    lg
    ulfert k
  • Heinrich Brendel 8. Oktober 2008, 9:18

    Die Farbe ist toll von diesem Unkraut.
    LG
  • DUNie 8. Oktober 2008, 0:06

    Sagenhaft schön und scharf!
    lg dani
    ps: hab mir heut die zeitschrift gekauft :-))
  • Werner P..... 7. Oktober 2008, 22:42

    Diese Blüten kann man immer wieder bewundern, ob beleuchtet oder im Gegenlicht, mit Regentropfen oder Hummelanflug - Form und Farbe sind eine Augenweide.
    Schönes Foto der "Ersatzorchidee".
    Liebe Grüße - Werner -
  • hsbonn 7. Oktober 2008, 21:56

    Hallo Sonja,
    die sieht ja interessant aus. Weder auf der freien Wildbahn noch in kultivierter Form ist sie mir bislang nicht begegnet.
    Schönes Blumenportrait!

    vG
    hsbonn
  • Klaus-Peter Grosz 7. Oktober 2008, 20:54

    Sehr schön eingefangen.
    Ich habe diese Pflanze dieses Jahr sehr viel gesehen.
    Ist schon eine "Problempflanze", die hier eigentlich nicht hergehört.
    Aber schön ist sie schon
    gruß kape
  • Harald K-Wien 7. Oktober 2008, 20:39

    Sehr beindruckende Schärfe und tolle Farben!!

    LG Harald
  • Sonja Haase 7. Oktober 2008, 20:06

    @Hubertus: Leider ist das Areal bald ein Opfer der Zivilisation: Es wird alles platt gemacht und bebaut! Deshalb besteht dort wegen der Verbreitung kein Handlungsbedarf mehr. Ich nutze nun noch jede Gelegenheit, um dort zu fotografieren. Heute habe ich schon einen Zaundurchbruch und einen gefällten Baum gesehen...Wenn es danach geht, gibt es ja viele Pflanzen und auch Tiere, die sich immer weiter hier ausbreiten und die Einheimischen verdrängen. Aber darf man dann gleich jedes Tier und Pflanze um die Ecke bringen? Asiatische Marienkäfer, Eichhörnchen usw...Viele Grüße, Sonja.
  • Stevie 65 7. Oktober 2008, 19:50

    Und zum Glück hast du das gemacht!! Sonst könnte ich sie hier auch nicht bewundern!!
    Ganz schön, Sonja!!!
    Grüoss, Stevie65
  • Hubertus R. Becker 7. Oktober 2008, 19:46

    Die Samen hüpfen bis zu 8m weit. Eine tolle Strategie der Verbreitung. Zudem sie oft am Gewässer vorkommen und der Samen dann über noch weitere Strecken verbreitet wird. Sieh mal in ein paar jahren nach - das kleine Areal wird sich vermutlich sehr vergrößert haben. Leider - es ist eine wunderschöne Pflanze und ein nahrungsspender für Insekten. Leider überwiegt oft der Verdängungseffekt. Sehr schöne Aufnahme und bestens präsentiert und erklärt.
    LG Hubertus