Zurück zur Liste
Bath - Römische Bäder und Abtei (reload)

Bath - Römische Bäder und Abtei (reload)

4.425 29

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Bath - Römische Bäder und Abtei (reload)

Wir blicken durch einen Säulengang auf die Abtei von Bath.
Auf der rechten Seite des Bildes liegen außerdem die berühmten römischen Bäder.
Eine sehr informative und gut gemachte Website zu den römischen Bädern:
http://www.romanbaths.co.uk
Dieses Bild zeigt den Blick auf den Säulengang und die Badegebäude:

Bath #3
Bath #3
Dirk Frantzen


Angeregt durch die konstruktive Kritik zur ersten Version dieses Bildes, habe ich es nocheinmal etwas korrigiert. So wurde die leichte Tonnenform die durch die Weitwinkel-Verzeichnung des Objektivs verursacht wurde, durch einen Filter (PR Lens Correction) korrigiert. Außerdem wurde die perspektivische Verzeichnung nocheinmal überarbeitet. Jetzt sollten die Säulen eigentlich gerade stehen (soweit man das bei so alten schiefen Säulen feststellen kann ;-)

Kommentare 29

  • Dirk Frantzen 14. April 2004, 17:13

    @Wolfgang: danke. Es wurde kein Blitz benutzt. Es wurden zwei sehr unterschiedlich belichtete Aufnahmen gemacht und mittels Dynamic Layer Technik zusammengefügt. So wurden alle Bildtteile möglichst optimal belichtet, was meiner Meinung nach auch gelungen ist.
  • Michael O. L. 13. April 2004, 18:05

    schade das es nicht geklappt hat...finds dennoch gut

  • † wovo 13. April 2004, 11:45

    Hallo Dirk Franzen,
    du fragtest nach einer Begründung (besser per QM fragen - denn die Frage habe ich nur zufällig gelesen):

    Mich stört der Säulengang im Vordergrund.
    Er ist mir zu hell (Blitz ???) und drittelt das Bild in meinen Augen ungünstig.
    wovo
  • Peter Hildebrand. 13. April 2004, 11:33 Voting-Anmerkung

    wenn ich es schon überarbeitet hätte, hätte ich noch den Haken oben in der Mitte entfernt. Mein Blick wird davon leider immer magisch angezogen. Dadurch leider contra.
  • Thomas Li. 13. April 2004, 11:33 Voting-Anmerkung

    Sehr schöne Beleuchtung und Bildaufbau!
  • Tino Klemm 13. April 2004, 11:33 Voting-Anmerkung

    contra
  • Michael Kunz 13. April 2004, 11:33 Voting-Anmerkung

    Absolut nicht mein Fall. Aber der Wursthaken (s.o.) gibt dem Bild was Satirisches.
  • Dirk Frantzen 13. April 2004, 11:33 Voting-Anmerkung

    @Ulrike: es ist nicht schief. Es besteht allerdings der Eindruck, die Abtei sei etwas schief. Das liegt aber einerseits an der Perspektive und andererseits daran, daß der rechte Turm an der Abtei in Wirklichkeit zwei Türme hintereinander sind. Wirkt der rechte Turm höher und somit scheint das Gebäude schief zu sein.
  • Ulrike Weber 13. April 2004, 11:33 Voting-Anmerkung

    Interessanter Blickwinkel, starke Farben. Habe ich recht, wenn ich denke, dass es ein wenig schief ist? Trotzdem gut.
  • Peter Szymanski 13. April 2004, 11:33 Voting-Anmerkung

    pro
  • Paul van den Dungen 13. April 2004, 11:33 Voting-Anmerkung

    reload mein pro
  • Dirk Frantzen 13. April 2004, 11:33 Voting-Anmerkung

    Ich würde mich sehr über Contra-Begründungen freuen :-)
  • † wovo 13. April 2004, 11:33 Voting-Anmerkung

    -
  • Eberhard Kamm 13. April 2004, 11:33 Voting-Anmerkung

    pro
  • Rick Pic 13. April 2004, 11:33 Voting-Anmerkung

    PRO :-)